Crush auf dem Filmfest München 27.06. – 06.07.2019

Crush auf dem Filmfest München 27.06. – 06.07.2019

Reihe ‚Neues Deutsches Kino‘:

„Leif in Concert“ mit Gerdy Zint als ‚Jari‘.

Es ist Lenes erster Arbeitstag nach einer längeren Auszeit. Es kommen Freunde und Bekannte in ihre Jazz-Blues-Bar, diverse Stammgäste, aber auch Menschen, die sie noch nicht kennt. Während Lene auf den dänischen Musiker Leif wartet, der an diesem Abend sein Konzert geben soll, unterhalten sich die Leute über die verschiedensten Themen. Da geht es um Elfenpop, unsichtbare Handys, die Schneckenfrau oder Maden, die sich durch Leichen fressen. Aber was, wenn Leif überhaupt nicht kommt? … Die Geschichte um eine Barfrau und ihre Gäste ist eine Liebeserklärung an die Musik und an diese eine Kneipe, die jeder kennt. Ein gemeinsamer Abend in unserem verlängerten Wohnzimmer, in dem jeder sein kann, wer er will.

Mit: Luise Heyer, Klaus Manchen, Michael Klammer, Jule Böwe, Bela B

R.: Christian Klandt I B.: Christian Klandt I P.: Lischke&Klandt Filmproduktion

Vorstellungen:

29.06.2019 um 14:30 Uhr – ASTOR Kino

01.07.2019 um 18:15 Uhr – Gasteig Carl-Amery-Saal

03.07.2019 um 19:00 Uhr – ASTOR Club Kino

04.07.2019 um 22:30 Uhr – Münchner Freiheit 1

06.07.2019 um 17:00 Uhr – HFF Kino 1


Reihe ‚Neues Deutsches Fernsehen‘:

„Weil du mir gehörst“ mit Merle Collet in der Hauptrolle ‚Jenny Nitsch‘.

Knapp zwei Jahre nach ihrer Scheidung stehen Julia und Tom Ludwig erneut vor Gericht. Der Richter soll über das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Annie entscheiden. Bei der Befragung gerät die Neunjährige in Panik: sie möchte lieber tot sein, als bei ihrem Vater zu leben. Wie konnte es dazu kommen, dass Annie ihren Vater so vehement ablehnt? In Rückblenden öffnet sich der Blick auf eine scheinbar harmonische Familie: Julia ist eine engagierte, liebevolle Mutter; Tom ein guter Vater, der eine innige Beziehung zu Annie hat. Allmählich zeigt sich jedoch, dass Julia Toms Versuche, für seine Tochter zuverlässig da zu sein, systematisch unterbindet und Annie gezielt manipuliert, bis sie ihn schließlich ablehnt. Als Tom herausfindet, was hier gespielt wird, beginnt er, sich zu wehren. Doch für Annie ist es dann schon zu spät…

Alexander Dierbachs Film behandelt das Phänomen des „Parental Alienation Syndrome“ (PAS), das seit den 1980ern gehäuft in Scheidungsfällen zu beobachten ist.

Mit: Julia Koschitz, Felix Klare, Lisa Marie Trense, Teresa Harder, Monika Lennartz

R.: Alexander Dierbach I B.: Katrin Bühlig I P.: FFP New Media I C.: Gitta Uhlig

Vorstellungen:

01.07.2019 um 18:00 Uhr – Rio 1

02.07.2019, 09:30 Uhr – HFF Kino 1


„Stumme Schreie“ mit Katharina Heyer.

Ein Traum wird für Jana wahr: Die junge Ärztin bekommt ein Praktikum im renommierten Berliner Institut für Rechtsmedizin. Doch als sie dort mit verschiedenen Fällen verletzter und misshandelter Kinder konfrontiert wird, kann sie es kaum fassen. So erlebt sie hautnah mit, wie schwer es ist, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die Kinder von ihren Peinigern zu trennen. Nachdem ein Säugling durch ein Schütteltrauma ums Leben gekommen ist, wird es Jana zu viel. Gegen den Rat ihres Professors und Mentors Kurt Bremer mischt sie sich aktiv in den Fall um die Mutter Nicole Binder, ihre weiteren Kinder Jason und Desiree sowie ihren Freund Ronnie ein. Jana hält sich dabei nicht an gesetzliche Vorschriften und riskiert so nicht nur den Widerstand von Eltern und Jugendamt sowie ihre Zulassung als Ärztin, sondern bringt sich auch selbst in Gefahr.

Mit: Natalia Belitski, Juergen Maurer, Hanna Hilsdorf, Julius Nitschkoff, Till Patz, Amanda da Gloria, Timur Bartels, Sesede Terziyan, Natascha Paulick, u.a.

R.: Johannes Fabrick I B.: Thorsten Näter I P.: Ziegler Film I C.: Nina Haun

Vorstellungen:

01.07.2019 um 20:30 Uhr – Rio 1

03.07.2019 um 12:30 Uhr – HFF AudimaxX


„Meine Nachbarn mit dem dicken Hund“ (AT: Susanne taucht auf“) mit Max Hegewald in der Rolle ‚Robert‘.

Vor einem halben Jahr ist Susanne von ihrem Mann verlassen worden, was für sie nicht nur ein emotionales, sondern auch ein gesellschaftliches Problem bedeutet: Ohne ihren Peter ausgehen, alleine Freunde besuchen – undenkbar! Also leugnet sie kurzerhand, verlassen worden zu sein. Eine Lüge folgt auf die nächste, bis sich Susanne so verstrickt hat, dass sie nur noch zur Arbeit ins Museum und zu ihrem geliebten Synchronschwimmen geht. Doch dann ziehen neue Nachbarn ein, eine junge, alleinerziehende Mutter und deren siebenjährige Tochter. Beide sind einfach unmöglich: die Mutter unreif und verantwortungslos, die Tochter unerhört frech. Eine wahre Plage für Susanne, die keine weiteren Komplikationen in ihrem durcheinander geratenen Leben haben will. Aber auch eine große Chance. Unterschiedliche Lebenswelten prallen aufeinander und sorgen für Konflikte in der sonst beschaulichen Hausgemeinschaft. Und sie stellen Susannes Leben auf den Kopf.

Mit: Steffi Kühnert, Zoë Valks, Theodora Tetzlaff, Katharina Marie Schubert, Johanna Gastdorf, Judith Hoersch

R.: Ingo Rasper I B.: Kathi Liers I P.: Claussen+Putz I C.: Uwe Bünker

Vorstellungen:

03.07.2019 um 20:30 Uhr – Rio 1

04.07.2019 um 12:00 Uhr – HFF Kino 1


„Totgeschwiegen“ mit Sandra Nedeleff in der Rolle ‚Anwältin Mira‘.

Ein obdachloser Mann ist ermordet worden. Kameraaufzeichnungen geben erste Hinweise darauf, dass drei Jugendliche – Mira, Fabian und Jakob – in die Tat verstrickt sind. Die 16-jährigen reagieren auf die Fragen ihrer verunsicherten Eltern mit zunehmender Aggression und Apathie. Als die Beweislast erdrückend wird, eskalieren die Konflikte der Eltern untereinander und mit ihren entfremdeten Kindern. Erst Stück für Stück kommt die Wahrheit ans Licht.

Franziska Schlotterers Ensemblefilm zeichnet ein packendes wie verstörendes Psychogramm von Menschen im moralischen Ausnahmezustand.

Mit: Claudia Michelsen, Laura Tonke, Katharina Marie Schubert, Godehard Giese, Mehdi Nebbou

R.: Franziska Schlotterer I B.: Gwendolyn Bellmann, Franziska Schlotterer I P.: Studio-TV-Film I C.: Die Besetzer

Vorstellungen:

04.07.2019 um 20:30 Uhr – Rio 1

05.07.2019 um 09:30 Uhr – HFF Kino 1


Reihe: ‚Lights! Camera! Action!‘:

„Die Verwandlung“ mit Thomas Arnold.

Sie sind mal Verführer, mal Helden, können Bösewichte oder Versager sein: Schauspieler*innen schlüpfen jeden Tag in neue Rollen. Doch wer sind eigentlich die Menschen dahinter? Davon erfahren wir nur wenig, wenn sie vollständig hinter ihren Masken verschwinden. Allenfalls erhalten wir ein Zerrbild durch die Boulevard-Medien, die sich an die Fersen von Prominenten heften. Aber es geht auch anders: Hier kommen die Darsteller*innen selbst zu Wort und geben einen authentischen Einblick in ihr Innenleben. Der Dokumentarfilm spürt auf diese Weise einem ganz besonderen Beruf nach, der wie kaum ein anderer in der Öffentlichkeit gelebt wird und für die Betroffenen oft Segen und Fluch zugleich ist.

R.: & B.: Michael Harder I P.: TAG/TRAUM 

Vorstellungen:

29.06.2019 um 15:00 Uhr – Filmmuseum

30.06.2019 um 20:00 Uhr – Filmmuseum


Reihe ‚Neue Deutsche Serien‘:

Premiere: „Das Institut  – Die Oase des Scheiterns“ Staffel 2 – Folgen 1-3 mit Maximilian Dirr als ‚Koen‘.

Wie schon in der ersten Staffel versucht die Belegschaft des Deutschen Sprach- und Kulturinstituts, die Bewohner von Kallalabad in Kisbekistan für Deutschland zu begeistern. Dabei stößt das chaotische Team um Institutsleiterin Dr. Eckart immer wieder an seine Grenzen. In den ersten drei Folgen der zweiten Staffel, die beim FILMFEST MÜNCHEN gezeigt werden, führt die Betreuung von Schülern, die an einer Deutsch-Olympiade teilnehmen sollen, zum Kleinkrieg zwischen Mitarbeitern. Zudem kommt ein verlorener Sohn zu Besuch und sogar ein Exorzismus wird durchgeführt. Die Workplace-Sitcom ist eine politisch unkorrekte Satire über den Clash zwischen arabischen und europäischen Kulturen und wurde 2018 mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet.

Mit: Christina Große, Rainer Reiners, Robert Stadlober, Nadja Bobyleva, Omar El-Saeidi, Swetlana, Schönfeld, u.a.

R.: Markus Sehr I B.: Robert Löhr I P.: Novafilm I C.: Dorothee Weyers

Vorstellung:

02.07.2019 um 20:00 Uhr – HFF AudimaxX