„Tracing Addai“ mit Kais Setti als ‚Ilias‘ für die Emmy® Awards nominiert (Kategorie: ‚Outstanding New Approaches: Documentary‘)

„Tracing Addai“ mit Kais Setti als ‚Ilias‘ für die Emmy® Awards nominiert (Kategorie: ‚Outstanding New Approaches: Documentary‘)

Die National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) hat die Nominierungen für die 41. Annual News and Documentary Emmy® Awards bekannt gegeben. 875 ausgewiesene Fachleute haben die nominierten Programminhalte aus mehr als 2000 Einreichungen, die im Kalenderjahr 2019 uraufgeführt wurden, ausgewählt. Die Filmuni freut sich sehr, bekannt zu geben, dass „Tracing Addai“ es unter die sechs Nominierten in der Kategorie „Outstanding New Approaches: Documentary“ geschafft hat. 

Der animierte Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Addai. Er zieht nach Syrien in den Bürgerkrieg. Von dort schreibt er seiner Mutter: „Mach dir keine Sorgen, mir geht’s gut.“ Zwei Jahre später erhält sie einen Brief aus dem Gefängnis. Ilias, ein Kombattant von Addai, wurde in Deutschland als Terrorist verurteilt und möchte sie treffen. Er schreibt ihr: „Eines müssen Sie mir glauben, wir gingen mit guten Absichten.“

Mit: Benito Bause, Susanne Lüning

Regie: Esther Niemeier

Buch: Esther Niemeier, Sarah-Christin Peter, Britta Strampe

Produktion: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Die Entscheidung fällt am 22.09.2020 in einer digital übertragenen Preisverleihung.