„The Raft“ mit Thomas Arnold, „La Belle Époque“ mit Tobias Licht, „The Painted Bird“ mit Dominik Weber & „My Zoe“ mit Carolina Vera auf dem ‚Toronto International Film Festival‘ vom 05.09.-15.09.2019

„The Raft“ mit Thomas Arnold, „La Belle Époque“ mit Tobias Licht, „The Painted Bird“ mit Dominik Weber & „My Zoe“ mit Carolina Vera auf dem ‚Toronto International Film Festival‘ vom 05.09.-15.09.2019

Der 20-minütige HFF Kurzfilm „The Raft“ mit Thomas Arnold in der Rolle ‚Wendt‘ wird am Eröffnungsabend, dem 05.09.2019, in der Sektion ‚Short Cuts Programme 01‘ seine Weltpremiere feiern.

Performance-Künstlerin Vittoria Hopkins hat es zu internationalem Ruhm gebracht. Mit großflächigen Kunstwerken voller halbnackter Menschen adressiert sie die Schuld der Betrachter im Angesicht der offengelegten Verletzlichkeit. Ihre neueste Arbeit THE RAFT erfüllt alle Voraussetzungen, um zu einem Meilenstein für ihre Karriere zu werden: pointierte Zitate, nackte Körper, die bewegungslos auf einem Floß liegen, und ein anklagender Monolog, geschrieben aus der Perspektive eines ertrinkenden Flüchtlings. Während sich die Kunstwelt versammelt, um Vittorias erfolgsversprechendem Skandal beizuwohnen, vollzieht sich am Kunstwerk eine unerwartete Wandlung …

Mit: Gala Moody, Elit Isçan, Verena Buratti, Beatrix Doderer, Heike Koslowski

R.: Sylvain Cruiziat I B.: Daniel Thomé I P.: Maverick Film in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, ARTE und der Hochschule für Fernsehen und Film München C.: Emilia Möbus

Filmverführungen:

05.09.2019 um 21:00 Uhr – Scotiabank Theatre

12.09.2019 um 18:00 Uhr – Scotiabank Theatre


„La Belle Époque/ Die schönste Zeit unseres Lebens“ mit Tobias Licht in der Rolle ‚Général Allemand‘ wird in der Sektion ‚Special Presentations‘ gezeigt.

Der einstmals erfolgreiche, mittlerweile aber frustrierte und zynisch gewordene Comiczeichner Victor ist einer jener ständig nörgelnden und niemals zufriedenen alten Männer geworden, deren Gegenwart man kaum mehr aushält, weil sie voller negativer Energie stecken und ihr gesamtes Umfeld mit hinabziehen in einen Strudel aus schlechten Gefühlen und permanentem Unbehagen. Kein Wunder, dass seine Gattin Marianne ihn schon seit längerem mit Victors bestem Freund François betrügt und ihren Ehemann irgendwann vor die Tür setzt — so richtig verdenken kann ihr das niemand. Unterschlupf findet Victor ausgerechnet bei seinem Nebenbuhler, von dessen Beziehung zu seiner Frau er nichts weiß, und hängt derart in den Seilen, dass sein Sohn schließlich auf eine Idee kommt, wie er seinem waidwunden Vater wieder mental auf die Beine helfen könnte. Dessen einstiger Klassenkamerad Antoine hat ein Unternehmen gegründet, das auf Wunsch zahlungskräftiger Klienten Events organisiert, die in jeder beliebigen Epoche angesiedelt sein können, so dass die Kundschaft sich dort durch eine vergangene Welt bewegen kann.

Mit: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant, Pierre Arditi, Michaël Cohen, Denis Podalydès, Jeanne Arènes, u.a.

R.: & B.: Nicolas Bedos I P.: Les Films du Kiosque, Pathé, Orange Studio, France 2 Cinéma I C.: Emmanuelle Prévost

Filmvorführungen:

07.09.2019 um 14:00 Uhr – Elgin Theatre

09.09.2019 um 14:30 Uhr – Scotiabank Theatre


„The Painted Bird“ mit Dominik Weber als ‚Offizier Luftwaffe‘ wird in der Sektion ‚Special Presentations‘ gezeigt.

Der Film ist ein Kriegsdrama von Václav Marhoul, welches die Geschichte eines sechsjährigen Jungen erzählt. Es handelt sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jerzy Kosiński, der den Holocaust thematisiert.

Mit: Petr Kotlár, Nina Šunevič, Ala Sakalova, Lech Dyblik, Stellan Skarsgård, Udo Kier, Stellan Skarsgård, Harvey Keitel, Petr Vanek, u.a.

R.: Václav Marhoul I B.: Václav Marhoul, Jerzy Kosinski (Literarische Vorlage) I P.: Silver Screen Productions I C.: Nancy Bishop

Filmvorführungen:

11.09.2019 um 21:30 Uhr – TIFF Bell Lightbox

13.09.2019 um 17:00 Uhr – Scotiabank Theatre

14.09.2019 um 21:00 Uhr – Scotiabank Theatre

Seine Weltpremiere feierte „The painted Bird“ am 05.09.2019 bei den Filmfestspielen von Venedig.


„My Zoe“ mit Carolin Vera in der Rolle ‚Anna‘ feiert am 07.09.2019 Weltpremiere und wird in der Sektion ‚Platform‘ gezeigt.

Isabelle ist Genetikerin, die nach einer gescheiterten Ehe versucht, ein neues Leben aufzubauen. Getrennt lebend ziehen sie und ihr Ex-Mann James ihre gemeinsame kleine Tochter Zoe groß, die ihnen alles bedeutet. Als ein tragischer Schicksalsschlag die bereits zerbrochene Familie zerrüttet, trifft Isabelle eine unerwartete Entscheidung.

Mit: Julie Delpy, Daniel Brühl, Gemma Arterton, Richard Armitage, Sophia Ally, Saleh Bakri, Lindsay Duncan, Nicolette Krebitz, u.a.

R.: & B.: Julie Delpy, P.: Amusement Park Film I C.: Theo Park

Filmvorführungen:

07.09.2019 um 15:00 Uhr – Winter Garden Theatre

08.09.2019 um 13:15 Uhr  – Scotiabank Theatre

14.09.2019 um 12:15 Uhr – TIFF Bell Lightbox