Morgane Ferru ist ab dem 28. Juli mit „Heimatland“ in den deutschen Kinos

Morgane Ferru ist ab dem 28. Juli mit „Heimatland“ in den deutschen Kinos

Es ist Herbst und wird kalt in der Schweiz. Plötzlich steht eine unerklärbare und furchteinflössende Wolke über dem Land. Ihre Herkunft ist den Experten ein grosses Rätsel und sie können lediglich feststellen, dass sie kontinuierlich wächst und ihre Entladung nur eine Frage der Zeit ist. Noch ist es windstill draussen, doch die Wolke hängt wie ein Damoklesschwert über der Schweiz.

Im Volk rumort es wegen der Naturkatastrophe. Das Super-League-Spiel in Thun wird abgebrochen. Ein Filial-Leiter schlägt sich in seiner Migros mit einem Mob von Panikkäufern herum. Ein kroatischer Taxifahrer bereitet mit seiner Familie die Flucht vor. Der reiche Geschäftsmann will mit ins Taxi. Im Kanton Schwyz bewaffnen sich die Frauen und Männer gleich selber, um Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten.

Die Menschen im Land reagieren ganz unterschiedlich auf den drohenden Sturm: Einige ignorieren ihn, andere verbarrikadieren sich, dritte feiern den Weltuntergang. Doch der Sturm hat etwas Verbindendes: Er legt die wahren Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen frei und enthüllt Schritt für Schritt die Folgen von politischer und gesellschaftlicher Isolation.

Mit: Luna Arzoni, Nicolas Bachmann, Roberto Garieri, Julia Glaus, Gabriel Noah Maurer, Dashmir Ristemi, Isaka Sawadogo, Viola von Scarpatetti u.v.a.

Regie: Lisa Blatter, Gregor Frei, Jan Gassmann, Benny Jaberg, Carmen Jaquier u.a.

Casting: Ivan Madeo

Produktion: Contrast Film