KAIS SETTI IN DER ROLLE ‚MUHAMMED‘ am 27.08.2019 um 00:15 Uhr im Spielfilm „ORAY“ im ZDF

Oray, ein junger Muslim aus Hagen, lebt bei seiner Ehefrau Burcu. In einem Streit spricht er die islamische Scheidungsformel ‚talaq‘ aus. Der Imam seiner Heimatgemeinde klärt ihn über die Konsequenzen auf: Oray muss sich für drei Monate von Burcu trennen. Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang und zieht nach Köln. Hier findet er einen Job auf einem Trödelmarkt und eine neue Gemeinde, die vom jungen Imam Bilal geleitet wird. Bald fängt er an zu predigen und ist beliebt bei allen, was bei Bilal Neid auslöst. Als Burcu Oray überraschend besucht, merken sie, dass die Pause ihnen gut getan hat. Sie lieben sich nach wie vor. Deshalb fragt er Bilal um Rat. Doch dieser vertritt eine strengere Auslegung des islamischen Rechts, nämlich, dass das Aussprechen von ‚talaq‘ nicht Pause, sondern endgültige Scheidung bedeutet.
Oray verdrängt Bilals Fatwa und ist hin- und hergerissen zwischen seinem Glauben an die Liebe und seiner Liebe zum Glauben. Die Anspannung zwischen Bilal und Oray endet in einem heftigen Streit, woraufhin er die Gemeinde verlässt. Als auch Burcu nach Hagen zurückkehrt, vereinsamt er. Oray muss eine Entscheidung treffen.
Mit: Mikael Bajrami, Zejhun Demirov, Cem Göktas, Firat Baris Ar, Tanju Bilir, Sahin Eryilmaz, Ferhat Keskin, Deniz Orta, u.a.
Regie & Buch: Mehmet Akif Büyükatalay
Produktion: Filmfaust Filmproduktion, Büyükatalay, Klügel & Reichel GbR, KHM Kunsthochschule für Medien Köln, ZDF
Casting: Kerstin Neuwirth
„Oray“ wurde in diesem Jahr mit dem GWFF-Nachwuchspreis für den besten Erstlingsfilm der Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet.