Deutscher Filmpreis 2023 – Die Vorauswahl steht fest

Deutscher Filmpreis 2023 – Die Vorauswahl steht fest

Der Deutsche Filmpreis ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth verliehen.

Kategorie Kinderfilm:

„Mission Ulja Funk“ mit Janina Elkin (‚Jana Schlegel‘)

Die 12-jährige Ulja interessiert sich hauptsächlich für Astronomie. Als sie der Kirchengemeinde ihres Dorfes von einem bevorstehen- den Asteroideneinschlag berichtet, glaubt man ihr nicht. Also macht sie sich mit ihrem Klassenkameraden Henk auf den Weg zum Ein- schlagort in Weißrussland. Verfolgt von der strengen Oma, dem Rest der Familie, dem Pastor und der halben Gemeinde.

Mit: Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegard Schroedter, Luc Feit, Anja Schneider, Ivan Shvedoff, u.a.

R.: & B.: Barbara Kronenberg I P.: In Good Company I C.: Susanne 


„Nachtwald“ mit Steffen Schroeder (‚Johannes‘)

Paul (12) macht sich am ersten Tag der Sommerferien mit seinem besten Freund Max (12) auf zu einem großen Abenteuer auf der Schwäbischen Alb. Sie folgen den Spuren von Pauls Vater Thomas, der seit fast einem Jahr verschwunden ist. Um den Weg zu einer sagenumwobenen Höhle zu finden, müssen sie Thomas Aufzeichnungen entschlüsseln, wilde Tiere bezwingen und ihren Weg durch das grüne Labyrinth der Bergwälder bahnen. Dabei geben die Freunde immer mehr von ihrem Innenleben preis.

Mit: Levi Eisenblätter, Jonas Oeßel, Marc Limpach, Meike Droste, u.a.

R.: André Hörmann & Katrin Milhahn I B.: Katrin Milhahn, André Hörmann P.: Kurhaus Production I C.: Marion Haack


Der Deutsche Filmpreis wird am 12.05.2023 verliehen.