Crush auf dem Filmfest München vom 28.06.18 – 07.07.2018

Crush auf dem Filmfest München vom 28.06.18 – 07.07.2018

„Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ mit Morgane Ferru, Sarah Bauerett, Marian Meder & Dominik Weber – Eröffnungsfilm

Reihe: Neues Deutsches Kino I R.: Joachim A. Lang I B.: Joachim A. Lang I P.: Zeitsprung Pictures I C.: Marc Schötteldreier

Nach dem überragenden Welterfolg von „Die Dreigroschenoper“ will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom „Dreigroschenfilm“ ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er will eine völlig neue Art von Film machen und weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird. Ihr geht es nur um den Erfolg an der Kasse. Während vor den Augen des Autors in seiner Filmversion der Dreigroschenoper der Kampf des Londoner Gangsters Macheath mit dem Kopf der Bettelmafia Peachum Form anzunehmen beginnt, sucht Brecht die öffentliche Auseinandersetzung. Er bringt die Produktionsfirma vor Gericht, um zu beweisen, dass die Geldinteressen sich gegen sein Recht als Autor durchsetzen. Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit – das hat es noch nie gegeben!

Filmvorführungen:

28.06.18 – Eröffnungsfilm

29.06.18 um 20:30 Uhr – Rio 1 (Filmteam ist anwesend)

07.07.18 um 17:30 Uhr – Rio 1


„Für meine Tochter“ mit Stefanie Höner

Reihe: Neues Deutsches Fernsehen I R.: Stephan Lacant I B.: Michael Helfrich, Sarah Schnier I P.: Bavaria Fiction

Zahlreiche Menschen haben sich auf der Flucht vor Krieg und Armut auf den Weg nach Europa gemacht. Apotheker Benno Winkler kümmern weltpolitische Entwicklungen allerdings wenig, ist doch seine kleine Welt schon in den Grundfesten erschüttert durch den tragischen Verlust seiner Frau. Da erreicht ihn die Nachricht, dass sich seine Tochter Emma von Berlin aus nach Syrien aufgemacht hat, um sich dort als Fluchthelferin zu engagieren. Nun ist Emma verschwunden – und ihr Vater begibt sich auf eine Odyssee, in deren Verlauf er am eigenen Leib erfahren muss, was es bedeutet, vor Krieg und Gewalt zu fliehen. Denn um Emma zu finden, muss Benno sich gemeinsam mit Emmas Freund Max und dem türkischen Fahrer Ilkay mitten ins syrische Kriegsgebiet vorwagen.

Filmvorführungen:

29.06.2018 um 19:30 Uhr – City 1 (Filmteam ist anwesend)

02.07.2018 um 10:00 Uhr – HFF AudimaxX


„Das schönste Mädchen der Welt“ mit Marian Meder

Reihe: Spotlight I R.: Aron Lehmann I B.: Lars Kraume, Aron Lehmann, Judy Horney I P.: Tobis Film I C.: Daniela Tolkien

Der 17-jährige Cyril ist in Roxy verliebt. Weil er sich aber seiner großen Nase schämt, schickt er ihr anonym Gedichte und Rap-Songs und versucht, sich ihr per WhatsApp und Snapchat zu nähern… Ein Cyrano de Bergerac fürs digitale Zeitalter, inszeniert von Aron Lehmann (DIE LETZTE SAU).

Filmvorführung:

29.06.2018 um 16:00 Uhr – Mathäser 6 (Filmteam ist anwesend)


„Liebesfilm“ mit Katharina Sporrer & Gerdy Zint

Reihe: Neues Deutsches Kino I R.: Robert Bohrer, Emma Rosa Simon I B.: Emma Rosa Simon, Robert Bohrer I P.: BASIS BERLIN I C.: Karen Wendland

Lenz ist ein Kreuzberger Rumtreiber: lustig, charmant, phantasievoll und entscheidungsunfähig. Als er sich in die toughe Ira verliebt, verbringen sie einen unbeschwerten Sommer miteinander. Bis Ira Lenz unmissverständlich klar macht, dass sie ein Kind will – immerhin geht sie auf die 40 zu. Doch der Gedanke an Nachwuchs macht Lenz Angst. Er läuft davon und führt wieder sein altes Leben: Ausschlafen, Feiern und mit seinem Freund Kenn rauchend in der WG-Küche sitzen. Doch Lenz vermisst Ira. Und als er sie zufällig wiedersieht, werden sie nach einer wilden Liebesnacht wieder ein Paar. Dann ist Ira schwanger… Eine Liebeskomödie mit trockenem Humor und herrlich surrealen Einfällen.

Filmvorführungen:

29.06.18 um 10:00 Uhr – Atelier 1

30.06.18 um 18:00 Uhr – Sendlinger Tor (Filmteam ist anwesend)

01.07.18 um 20:00 Uhr – HFF AudimaxX (Nach dem Film: Q&A mit Regisseur Robert Bohrer)

02.07.18 um 15:00 Uhr – HFF Kino 1 (Nach dem Film: Q&A mit Regisseur Robert Bohrer)


„Schwartz & Schwartz – Mein erster Mord“ mit Petra van de Voort & Christian Koerner

Reihe: Neues Deutsches Fernsehen I R.: Rainer Kaufmann I B.: Alexander Adolph, Eva Wehrum I P.: Bavaria Fiction I C.: Siegfried Wagner

Es scheint zu laufen im Leben von Mads Schwartz. Immerhin wird der junge Vater scheinbar aus dem Nichts vom Kriminaldauerdienst in die Mordkommission befördert. Doch dann ereilt Mads ein Anruf: Sein Vater liegt im Krankenhaus. Der alte Herr entpuppt sich als durchaus grantig, erst recht, nachdem auch Madsens Bruder Andi an sein Bett geeilt ist. Und als Andi den Namen des Mordopfers im neuen Fall von Mads hört, wird die peinliche Familienzusammenführung zum Startschuss für einen Abstieg in die Tiefen von Intrige und Verbrechen.

Filmvorführungen:

02.07.2018 um 21:00 Uhr – Gloria Palast (Filmteam ist anwesend)

04.07.2018 um 12:30 Uhr – HFF Kino 1 (Filmteam ist anwesend)


 „Parfum“ mit Max Hegewald

Reihe: Neue Deutsche Serien l R.: Philipp Kadelbach l P.: Constantin Film und Moovie l C.: UFA Casting

Was, wenn Fiktion die Wirklichkeit einholt? Was, wenn Gefühle manipulierbar werden – und niemand mehr etwas zu verlieren hat? 2018, irgendwo am Niederrhein. Eine brutale Mordserie. Eine junge Profilerin mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden. Und eine Spur, die in die Vergangenheit führt: zu fünf Internatsschülern, die auf der Suche nach Macht und Liebe mit dem Geheimnis menschlichen Dufts experimentierten – und mit den Ideen aus Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfüm“.

Filmvorführungen:

29.06.2018 um 21:00 Uhr – Mathäser 6 (Filmteam ist anwesend)