Crush auf dem diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis vom 20.01. – 26.01.2020

Crush auf dem diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis vom 20.01. – 26.01.2020

Mit der Geschichte eines jungen Saarbrückers, der in Berlin ein mörderisches Doppelleben führt, startet am 20.01.2020 die 41. Auflage des Filmfestivals Max Ophüls.

„Darkroom“ mit Janina Elkin (‚Sabine‘) ist eine Koproduktion mit dem SR, rbb und Arte, unter der Regie von Rosa von Praunheim.

Basierend auf Gerichtsprotokollen der Journalistin Uta Eisenhardt verfilmte Rosa von Praunheim in „Darkroom“ einen wahren Kriminalfall aus dem Jahr 2012.

Mit: Bozidar Kocevski, Heiner Bomhard, Katy Karrenbauer, Sohel Altan Gol, Christian Wewerka, Konstantin Bez, Julia Blankenburg, Bardo Böhlefeld, u.a.

R.: & B.: Rosa von Praunheim I P.: Rosa von Praunheim Filmproduktion, RBB I C.: Charlotte Siebenrock

Filmvorführung Eröffnung:

Mo 19:30 CS 11, CS 6, CS 8 / Fr 22:15 CS 8 – Die Eröffnungszeremonie findet in Saal 11 statt und wird live in weitere Säle übertragen.

Außerhalb des Festivals startet „Darkroom“ am 30.01.2020 in den Kinos.


Wettbewerb Spielfilm:

„Tagundnachtgleiche“ mit Merle Collet als ‚Junge Frau im Club‘.

Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit der Varietékünstlerin Paula ist Alexander sich sicher, die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Als er nach Paulas plötzlichem Tod ihrer Schwester Marlene näherkommt, gerät er in ein emotionales Chaos, denn durch sie lernt er eine andere Version von Paula kennen. Je mehr Realität und Wunschvorstellungen verschwimmen, desto zerrissener fühlt er sich – zwischen Paula, von der ihm nur ein flüchtiges, sehnsuchtsvolles Bild bleibt, und Marlene, die dicht neben ihm steht und beginnt, ihn zu lieben.

Mit: Thomas Niehaus, Sarah Hostettler, Aenne Schwarz, Godehard Giese, Ines Marie Westernströer u. a.

R. & B.: Lena Knauss I P.: Tamtam Film I C.: Suse Marquardt

Filmvorführungen:

Do 20:00 CS 3 / Fr 16:15 CS 1 / Fr 21:45 CS 3 / Sa 12:00 CS 5 / So 19:45 CS 3


Wettbewerb mittellanger Film:

„Land of Glory“ mit Eszter Tompa (‚Éva Abonyi‘)

Eine Schule irgendwo in Ungarn. Ein durchschnittlicher Literaturunterricht mit durchschnittlich schlecht vorbereiteten Schülern. Ein scheinbar normaler Tag. Nur dass heute ein Besuch des ungarischen Premierministers ansteht. Die Schulsekretärin versucht verzweifelt, den Ablauf der Feierlichkeiten unter Kontrolle zu behalten, doch besonders die Festtorte sorgt für Probleme. Inmitten dieses Durcheinanders bereitet die 17-jährige Márti, die eine Begrüßungsrede halten soll, ihre kleine Revolution vor.

Mit: Hanna Angelus, Nóra Rainer-Micsinyei, Zsuzsa Faragó, Péter Janklovics

R. Borbála Nagy I B.: Borbála Nagy, Judit Anna Bánházi I P.: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) I C.: Csilla Bereczki

Filmvorführungen:

Mi 17:15 CS 2 / Do 17:15 CS 8 / Fr 16:30 CS 4 / So 20:00 8 ½


Wettbewerb Kurzfilm:

„Europa zum Beispiel“ mit Max Hegewald

Ein junger Mann streift durch Städte und Träume, durch Straßen und Betten, durch die Jahre und Jahrzehnte. Er nimmt uns mit und gemeinsam schlingern wir über endlose Highways, treiben durch Badewannen und Terminals, fliegen wie Motten ins Licht. Immer auf der Suche nach der nächsten Wahrheit, der nächsten Sehnsucht, der nächsten Enttäuschung. Und zwischen unendlicher Einsamkeit und unendlichem Spaß, zwischen Grellheit und Finsternis, fragen wir uns, wo das eigentlich ist: das gute, richtige Leben.

R. & B.: Michel Decar

Filmvorführungen:

PROGRAMM 5: Di 21:30 CS 4 / Mi 18:30 CaZ 2 / Do 17:15 CS 2 / Sa 14:30 FH


„Mall“ mit Thomas Arnold

Ein Diebstahl mit Folgen: Als der introvertierte Didi dabei erwischt wird, wie er eine Spielzeug-Meerjungfrau klaut, weiß sein betont maskuliner Vater nicht, wie er damit umgehen soll.

Mit: Benno Krahn, Kai Benno Vos, Henri Lücht, Larissa Sirah Herden, Tobias Langhoff

R. Jerry Hoffmann I B.: Florens Huhn I P.: HMS Hamburg Media School I C.: Marion Haack, Lisa Stutzki

Filmvorführungen:

PROGRAMM 2: Mi 14:00 CS 4 / Do 22:30 CS 3 / Fr 12:45 CS 3 / So 20:15 CS 2


Wettbewerb Dokumentarfilm:

„Silvia is my name“, Regie & Buch: Max Hegewald (Max Benyo)

Silvia gehört zum Stamm der Massai und kämpft für die Frauenrechte in ihrer Region. Mit einem Motorradtaxi besucht sie junge Frauen, die minderjährig schwanger und Opfer von sexueller Gewalt geworden sind – und erklärt den Älteren, weshalb die Beschneidung ihrer Töchter und Enkelinnen gefährlich ist. Silvia ruft Gleichgesinnte auf, sich mit ihr gegen das Patriarchat zu wehren. Doch ihr Engagement stößt auf Widerstand und kollidiert immer wieder mit den Traditionen ihres Stamms.

P.: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Filmvorführungen:

Di 17:00 CS 3 / Mi 20:00 FH / Do 15:00 CS 2 / Fr 22:00 CS 5