Crush nominiert beim Grimme Preis

Crush nominiert beim Grimme Preis

Die Nominierungen:

Wettbewerb Fiktion

„Endlich Witwer“ mit Arne Gottschling in der Rolle ‚Bademeister‘ (Bavaria Fiction für das ZDF)

Der Kunstrasenfabrikant Georg Weiser hat sein ganzes Leben gelernt, Gefühle nicht zu fühlen, die Meinungen und Rechte anderer zu ignorieren und seinem Groll freien Lauf zu lassen. Der Tod seiner Frau scheint für ihn mehr eine Befreiung als ein Unglück zu sein. Doch seine Kinder geben keine Ruhe. Während zwischen ihm und seinem Sohn Gerd ein alter Streit neu aufflammt, will sich seine Tochter Susanne ununterbrochen um ihn kümmern und meint, er brauche eine neue Perspektive. Aber Weiser verweigert sich jeder Neuausrichtung. Bis das Leben dazwischenkommt – in Gestalt seiner neuen Haushaltshilfe Gisela Rückert, die ihm beibringt, dass dieses Leben vielleicht doch ein klein wenig komplexer ist, als er es wahrhaben möchte. Zwar hat auch sie ihr eigenes Leben im Gepäck, aber sie hat etwas, das ihm selbst vollkommen abhandengekommen zu sein scheint – der Glaube an das Glück.

Mit viel Lachen und großem Applaus wurde der Film bei gleich drei Festivalauftritten bedacht: beim Münchner Filmfest, beim Festival des deutschen Films Ludwigshafen und beim Biberacher Filmfest.

Mit: Joachim Król, Anneke Kim Sarnau, Friederike Kempter, Tristan Seith, Andreas Hoppe, Dieter Hallervorden, Peter Jordan, u.a.

R.: Pia Strietmann I B.: Martin Rauhaus I P.: Bavaria Fiction I C.: Karen Wendland“


„Tatort: Anne und der Tod“ mit Carolina Vera in der Rolle ‚Staatsanwältin ‚Emilia Álvarez‘ (SWR für das Erste)

Paul Fuchs war alt, bettlägerig, pflegebedürftig. Trotzdem war sein Tod nicht unmittelbar zu erwarten. Seine sorgfältig arbeitende Ärztin hält eine Tötung für möglich und benachrichtigt die Polizei, die den Fall jedoch einstellt, weil es keinen Nachweis für ein bewusstes Weglassen von Medikamenten gibt.
Christian Hinderer war alt, bettlägerig, pflegebedürftig. Als er am Fuß einer Treppe tot gefunden wird, beschuldigt seine Witwe Gundula die Pflegerin Anne Werner, ihn hinuntergestoßen zu haben. Wieder werden Thorsten Lannert und Sebastian Bootz gerufen. Wieder lässt sich kein Nachweis finden. Diesmal aber stellen sie die Ermittlungen nicht ein, denn: auch Paul Fuchs war ein Patient Anne Werners gewesen. Es ist also schon der zweite zweifelhafte Tod unter ihren Patienten innerhalb kurzer Zeit …

Mit: Richy Müller, Felix Klare, Katharina Marie Schubert, Jürgen Hartmann, Julischka Eichel, Felix Eitner, u.a.

R.: Jens Wischnewski I B.: Wolfgang Stauch I P.: SWR I C.: Karimah El-Giamal


„M – eine Stadt sucht einen Mörder“ mit Thomas Clemens in der Rolle ‚Junger Arzt‘ (Superfilm Filmproduktions für ORF/RTL Crime)

Wie. Tiefer Winter. Kinder verschwinden. Vorerst spurlos, dann werden ihre Leichen gefunden. Für die Boulevardpresse ein Fressen. Für die Polizei eine Serie von Niederlagen. Politisch ein Problem. Und gleichzeitig die lange ersehnte Chance für den ambitionierten Innenminister. Die Unterwelt schaltet sich ein. Der Kindermörder muss gefunden werden, damit alle anderen schmutzigen Geschäfte ungestört weitergehen können. (ORF)

Mit: Verena Altenberger, Moritz Bleibtreu, Christian Dolezal, Lars Eidinger, Bela B Felsenheimer, Michael Fuith, u.a.

R.: David Schalko I B.: Evi Romen, David SchalkoI I P.: Superfilm Filmproduktions I C.: Eva Roth


Wettbewerb Kinder & Jugend

„Druck“ (Staffel 4) mit Tua El-Fawwal als ‚Amira‘ (Bantry Bay Productions für funk/ ZDFneo)

Der Sommer nach dem Abi: Endlich kein Lernstress mehr, am See rumhängen und sich Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben machen – wer mit wem und auf welcher Party? Immer im Hinterkopf aber auch die Frage danach, wie es in Zukunft eigentlich weitergehen soll. Mit all dem befasst sich die vierte Staffel von „DRUCK“, die am Sonntag, 21. Juli 2019, auf funk.net und YouTube startet. Mittendrin, aber doch nicht richtig dabei ist Amira, die im Zentrum der neuen Staffel steht. Als gläubige Muslima lebt Amira in zwei verschiedenen Welten. Diese konnte sie bisher immer geschickt voneinander trennen. Die Grenzen verschwimmen allerdings, als ihre Brüder auf dem Abiball Amiras beste Freundinnen kennenlernen und sie selbst sich in den schönsten Jungen der Welt verliebt.

Mit: Lilly Dreesen, Milena Tscharntke, Lea Zoë Voss, Jobel Mokonzi, Anselm Bresgott, Michelangelo Fortuzzi, u.a.

R.: Pola Beck, Barbara Ott, Luzia Loose I B.: Julia Penner, Sandra Stöckmann, Jasmina Wesolowski, Jonas Lindt, Janna Maria Nandzik I P.: Bantry Bay Productions I C.: Angelika Buschina, Bettina Schlömer


„Der Krieg und ich“ mit Thomas Arnold in der Rolle ‚SS-Mann Schröder‘ (LOOKSfilm/Toto Studio/SWR/Arte/Arte France/BBC)

In acht Episoden erzählt die Dramaserie „Der Krieg und ich“, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Die Serie betrachtet die Historie mit europäischem Blick und richtet sich an ein Publikum ab acht Jahren. „Der Krieg und ich“ stellt sich der schwierigen Aufgabe, die ernsten und sensiblen Themen Krieg und Holocaust in einer altersgerechten Form für Kinder aufzubereiten. Jede der acht Episoden setzt sich aus mehreren gestalterischen Ebenen zusammen: Eindrucksvolles Archivmaterial und eine detailreiche Modellwelt ergänzen die behutsam inszenierten Drama-Geschichten. Die Geschichten handeln von Kindern aus Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Russland und der Tschechischen Republik. Basierend auf Tagebüchern und Biografien von Kindern aus ganz Europa wurden Charaktere erschaffen, die Kindern von heute die Identifikation mit den Kindern von damals erleichtern.

Mit: Adam Halajczyk, Arved Friese, Gwendolyn Göbel, Jelena Knyaseva-Shmal, Pascal Lalo, Florian Lukas, Marie-Lou Sellem, Jutta Wachowiak, Anton Petzold, u.a.

R.: Matthias Zirzow I B.: Matthias Zirzow, Maarten van der Duin, Ramona Bergmann I P.: LOOKSfilm I C.: Matthias Zirzow