Collien Ulmen-Fernandes moderiert die 2-teilige Dokumentation „Generation Helikoptereltern“ (2019) am 10.05.2020 ab 14:20 Uhr im ZDFneo

Collien Ulmen-Fernandes moderiert die 2-teilige Dokumentation „Generation Helikoptereltern“ (2019) am 10.05.2020 ab 14:20 Uhr im ZDFneo

Helikopter-Eltern wird nachgesagt, dass sie ihr Kind umschwirren wie ein Hubschrauber und es von jeglichen Schwierigkeiten fernhalten. Kinder hingegen brauchen Herausforderungen, um daran zu wachsen. Ein offensichtlicher Widerspruch. Doch wo liegt der Grat zwischen liebevoller Fürsorge und beengender Bevormundung?

In „Generation Helikopter-Eltern?“ zeigt Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, in spielerischen Aktionen und wissenschaftlichen Experimenten, wie Kinder und Eltern aufeinander reagieren. Ziel dieses Sozialexperiments ist es, innerhalb der Lebens- und Lernwelt von Kindergarten- und Grundschulkindern zu zeigen, in welchen Phasen die Selbstständigkeit zunimmt und wo Eltern gefordert sind, Zurückhaltung zu üben. Es zeigt aber auch, welchen Ablösungsprozess Eltern durchmachen müssen. Denn mal fällt es ihnen leichter, mal schwerer, ihren Kindern Raum zu geben, eigene Entscheidungen zu treffen und sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Für ZDFneo hat Collien Ulmen-Fernandes bereits in „No More Boys and Girls“ erforscht, welche Rollenbilder Grundschulkinder haben und wie diese entstehen.