Tom Keune (‚Wieland‘) in „Havarie Petite“ im Rahmen der BR Kurzfilmnacht „Schiffbruch“ Mittwoch Nacht am 20.10.2022 um 00:15 Uhr
Zehnmal im Jahr zeigt das BR Fernsehen eine Kurzfilmnacht – immer zu einem bestimmten Thema. Um Schiffbrüchige geht es in den vier Filmen dieser Kurzfilmnacht. Zu Albträumen vor Traumkulisse entwickeln sich die Liebesurlaube im vielfach preisgekrönten Film „Käpt‘n“ von Ben Blaskovic (Erstausstrahlung) und in „Verlassen“ von Andreas Irnstorfer, während „The Raft“ und „Havarie Petite“ mit bitterböser Satire aufwarten.
„Havarie Petite“: Berlin, Wannsee. Unternehmer Arnold Lammertz hat zu einem pompösen Fest auf einen Ausflugsdampfer geladen, über den Anlass schweigt er sich allerdings zunächst aus. Während die fünfjährige Malou Kreuzer mit den ganz basalen Herausforderungen des Menschseins befasst ist und eigentlich nur auf die Toilette möchte, verfolgen ihre Eltern und alle anderen Erwachsenen auf der MS Europa ihre ganz eigene Agenda. Ein Kurzfilm über kindliche Unschuld und den kindischen Umgang mit Mitschuld.
Mit: Rosa Henriette Löwe, Aleksandar Jovanovic, Dagna Litzenberger-Vinet, Peter Meinhardt, Nick Holaschke, u.a.
Regie: Simon Ostermann
Buch: Seraina Nyikos, Simon Ostermann (Idee), Seraina Nyikos (Idee)
Produktion: Bantry Bay Productions GmbH, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, RBB