Samir Fuchs am 18.01.17 in der neuen Culture-Clash-Serie „Das Institut – Oase des Scheiterns: Crashkurs Deutsch“ um 23:30 Uhr im NRD
Die Serie „Das Institut – Oase des Scheiterns“ schildert den Alltag eines deutschen Sprach- und Kulturinstituts in der Achselhöhle Zentralasiens. Ausgehend vom Standort Kallalabad (Hauptstadt der fiktiven Islamischen Volksrepublik Kisbekistan) versuchen sechs tapfere Mitarbeiter, den Einheimischen deutsche Sprache, Kultur und Lebensart zu vermitteln. Ihr größter Gegner ist das allgemeine Desinteresse: Die Kisbeken sind schärfer auf sauberes Trinkwasser, Antibiotika und Kalaschnikows als auf unregelmäßige Verben und das Werk von Werner Herzog.
Episode „Crashkurs Deutsch“: Ein kisbekischer Warlord und seine Gefolgsleute stürmen das Deutsche Sprach- und Kulturinstitut. Der Taliban möchte die Deutschen kennenlernen, ihre Sprache, ihre Gepflogenheiten und ihre Schwächen, um gezielter gegen die Bundeswehr vorgehen zu können. Während Dr. Eckart also in aller Eile einen Intensivkurs Deutschland auf die Beine stellt und den Warlord durch die Fachgebiete treibt, machen sich die Mitarbeiter mit der Vorstellung vertraut, am Ende dieser Schulung in die Luft gesprengt zu werden.
Ab dem 14.12.2017 sind alle Folgen online in der Mediathek von BR/NDR verfügbar. Am 03.01.2018 um 22:00 Uhr starten BR/NDR zeitgleich mit einer Doppelfolge, ab dem 04.01.2018 läuft dann immer donnerstags eine Folge um 22:45 BR/23:30 NDR.
Mit: Christina Große, Rainer Reiners, Swetlana Schönfeld, Robert Stadlober, Nadja Bobyleva, Omar El-Saeidi, u.v.m.
Regie: Lutz Heineking jr., Markus Sehr
Produktion: Novafilm
Casting: Dorothee Weyers