„Rohbau“ mit Janina Elkin (‚Nadja Perlbauer‘) & „Darlings“ mit Paul Boche (‚Ole‘) bei den 45. Biberacher Filmfestspielen vom 02.11. – 05.11.2023
Das Motto des diesjährigen 4-tägigen Fesitivals heißt: „BEST OF PLUS“. Diese Bezeichnung setzt sich zusammen aus den „BEST OF“-Filmen, die in den Vorjahren bereits einen BIBER gewonnen haben und den „PLUS“-Filmen, die 2023 neu eingereicht wurden.
„Rohbau“ mit Janina Elkin (‚Nadja Perlbauer‘) am 03.11.2023 um 18:00 Uhr – Kino 1
Auf der Baustelle eines Luxusbauprojekts kommt es zu einem tödlichen Unfall. Der ehrgeizige Projektleiter LUTZ (44) hat Schwarzarbeiter angeheuert, um Kosten zu sparen und nun ist einer von ihnen ums Leben gekommen. Der Tote ist ein „Unsichtbarer“ und Lutz weiß, was auf ihn zukommt, wenn der Vorfall ans Licht kommt. Also lässt er die Leiche im Rhein verschwinden.
Am nächsten Tag findet ein Treffen mit Investoren statt und Lutz wittert die Gelegenheit, sich ihnen für ein millionenschweres Projekt zu empfehlen.
R.: Tuna Kaptan I B.: Fentje Hanke I P.: Wood Water Films, BR Bayerischer Rundfunk [de], SWR Südwestrundfunk (Zusammenschluss von SDR und SWF) [de], Arte [de/fr]
„Darlings“ mit Paul Boche (‚Ole‘) am 03.11.2023 um 22:45 Uhr – Kino 5
Lena, eine junge Grundschullehrerin aus Berlin, begleitet ihren Freund Ole in das Dorf seiner Kindheit und Jugend. Was sich zunächst nach einer erholsamen Auszeit im winterlichen Landidyll, fern von Lärm und Hektik des städtischen Alltags anfühlt, stellt die Beziehung der beiden schon bald auf eine existentielle Probe.
Mit: Thea Rasche, Tom Böttcher, Felix Maria Zeppenfeld, Ina-Lene Dinse, Christiane Schoon, u.a.
R.: & B.: Lea Marie de Boor, Steffen Maurer I P.: Filmarche Berlin e.V. [de], Ultimaratiofilm