Petra van de Voort (‚Dr. Helen Larsson‘) & Tran Le Hong (‚Tamika‘) im Serienjubiläums-Film „In aller Freundschaft – Zwei Herzen“ am 26.10.2018 um 20:15 Uhr im Ersten
Am 26. Oktober 1998 hatte „In aller Freundschaft“ im Ersten Premiere. Mittlerweile ist es die erfolgreichste deutsche Krankenhaus-Serie und hat in 20 Jahren mehr als 800 Folgen, zwei Fernsehfilme und eine Web-Serie produziert. Zum Serienjubiläum gibt es nun einen dritten Fernsehfilm.
In Thailand wurde das 90-Minuten-Jubiläums-Special „In aller Freundschaft – Zwei Herzen“ gedreht. Neben Thomas Rühmann, Alexa Maria Surholt und Jascha Rust standen u. a. Michael Gwisdek, Petra van de Voort und Frank Richartz vor der Kamera. Sarah Marquardt, die Verwaltungschefin der Sachsenklinik, ist begeistert: Dr. Roland Heilmann soll als Redner bei einem Ärzte-Kongress am Bangkok-Hospital in Thailand vortragen. Alle Reisekosten werden erstattet, auch für eine Vertreterin der Klinikleitung und einen Assistenten. Was für eine Gelegenheit, Gelder und Kooperationen für die Sachsenklinik zu akquirieren! Und dazu noch ein paar Tage Sonne, Strand und buddhistische Lebensart. Roland ist gar nicht begeistert, muss sich aber fügen. Und der junge Pfleger Kris, ein Thailandkenner, darf mit als Rolands Assistent. Doch Roland, Sarah und Kris kommen nie in Bangkok an. Ihr Flugzeug wird nach Krabi umgeleitet. Kein Kongress, kein Anschlussflug, nichts geht. Als Entschädigung erhalten sie vom Reiseveranstalter drei Tage in einem Luxus-Ferien-Resort. Was Roland als „Zwangsurlaub“ empfindet, scheinen Sarah und Kris sichtlich zu genießen. Roland will schnellstmöglich zurück nach Leipzig, wenn es sein muss auch über Malaysia. Aber der Bus, den die drei besteigen, fährt nicht nach Malaysia, sondern zu einem Tempel im Urwald. Auf der Fahrt wird Roland als Arzt gefordert und landet mit Kris plötzlich in einem kleinen Urwalddorf ohne Telefonverbindung und Internet.
Mit: Thomas Rühmann, Alexa Maria Surholt, Jascha Rust, Bernhard Bettermann, Michael Trischan, Andrea Kathrin Loewig, Anja Nejarri, u.a.
Regie: Franziska Hörisch
Buch: Hagen Moscherosch
Produktion: Saxonia Media
Casting: Ines Rahn