Nominierungen „First Steps Award“ – Verleihung am 24.09.2018 in Berlin
Oray, ein junger Muslim, spricht im Streit mit seiner Ehefrau Burcu die islamische Scheidungsformel ‚talaq‘ aus. Der Imam seiner Heimatgemeinde klärt ihn über die Konsequenzen auf: Oray muss sich für drei Monate von Burcu trennen. Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang – er zieht nach Köln, um dort für Burcu und sich ein neues Leben aufzubauen. Aber der Imam seiner neuen Gemeinde, Bilal, vertritt eine strenge Auslegung des islamischen Rechts und fordert, dass Oray sich von seiner Frau scheiden lässt. Oray muss sich entscheiden, ob er ein Leben in der neuen Gemeinde oder ein Leben mit Burcu führen will.
Mit: Zejhun Demirov, Mikael Bajrami, Cem Göktas, Deniz Orta
Regie & Buch: Mehmet Akif Büyükatalay
Produktion: Filmfaust
Casting: Kerstin Neuwirth
Addai, Anfang 20, lässt Deutschland hinter sich und schließt sich in Syrien einer salafistischen Gruppierung an. In animierten Bildern geht der Dokumentarfilm fragmentarisch Addais Geschichte und der Frage nach, wie es zu seiner Entscheidung kommen konnte – eine Geschichte über Krieg und Verlust.
Mit: Benito Bause, Susanne Lüning
Regie: Esther Niemeier
Buch: Esther Niemeier, Sarah-Christin Peter, Britta Strampe
Produktion: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Nominiert in der Kategorie ‚No Fear-Award‘: „Zum Goldenen Lama‘ mit Amelie Plaas-Link:
Frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ versuchen in dieser Sitcom unsere chaotischen Freunde Nele, Ellie, Kalila, Moe, Jay und Frederick zu sich selbst zu finden, ihr Leben in den Griff zu kriegen und die Quarterlifecrisis zu überleben. Dabei manövrieren sie sich von einer Katastrophe in die nächste.
Mit: Christin Nichols, Julius Dombrink, Matthias Bollwerk, Amelie Plaas-Link, Selin Dörtkardes, Petur Oskar
Regie: Tarek Roehlinger
Buch: Helena Hofmann, Andrej Sorin, Peter Furrer
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg