Nominierungen Deutscher Comedypreis 2018 – Verleihung am 07.10.2018
RTL wird in diesem Jahr die Comedy-Gala am 07.10.2018 erstmalig live ausstrahlen! In insgesamt elf Kategorien werden die begehrten Comedy-Trophäen verliehen.
Nominiert in der Kategorie ‚Beste Comedyserie‘:
„Jerks.“ (ProSieben / maxdome) mit Collien Ulmen-Fernandes
„Auch in der zweiten Staffel … ist jede Folge eine kunstvoll geschnitzte Malheur-Miniatur, deren Dramaturgie man zusieht, als sei sie eine Desaster-Variante des Domino Days.“, schreibt Spiegel Online und konstatiert weiter: „Natürlich ist es nach wie vor nahezu unmöglich, eine Folge jerks. zu schauen, ohne dabei ein einziges Mal ein ‚uuagh‘- oder ‚waah‘-Geräusch zu machen – oder aus diesem ganz speziellen Lachdrang heraus zu kichern, der einem im gleichen Moment vor einem selbst ein bisschen peinlich ist.“
Mit: Christian Ulmen, Fahri Yardim, Bianca Nawrath, Cloé Albertine Heinrich, Pheline Roggan, u.a.
R.: Christian Ulmen I B.: Johannes Boss, Janna Nandzik I P.: Talpa I C.: Deborah Congia
Nominiert in der Kategorie ‚Beste Sitcom‘:
„Magda macht das schon!“ (RTL) mit Matthias Komm, Neil Malik Abdullah & Tim Morten Uhlenbrock
Magda ist pragmatisch, temperamentvoll, clever und außerdem ein wahres Improvisationstalent – nur so kann sie das ganze Chaos bändigen.
Als das Geld knapp wird, will Conny Oma Waltraud als pflegebedürftig einstufen lassen, doch das sieht Waltraud ganz anders. Nachdem letztere die würdelose Beerdigung einer Freundin erlebt, lässt sie ihre eigene Beerdigung vorsorglich planen und sogar proben.
Als in einer anderen Episode Connys neue Chefin zum Abendessen kommt, bricht das Chaos komplett aus. Und Luca verliebt sich in eine Freundin von Leah, glaubt aber nicht, dass er bei ihr eine Chance hat. Kann Magda ihm helfen?
Und Tobi bekommt wieder Besuch von seiner Mutter Annerose, die ihren blutjungen Verlobten präsentiert. Aber manchmal braucht auch Magda einen guten Ratschlag. Wie gut, dass sie da ihren Freund, den Busfahrer Nadir hat, mit dem sie über alles sprechen kann.
Mit: Verena Altenberger, Hedi Kriegeskotte, Brigitte Zeh, Charlotte Krause, Luis Kain, Timur Bartels, Peter Fieseler, u.v.m.
R.: Torsten Wacker, Nico Zingelmann I P.: Polyphon I C.: Gitta Uhlig
Nominiert in der Kategorie ‚Beste Innovation‘:
„Das Institut – Oase des Scheiterns“ (BR, NDR, WDR, PULS und ARD-alpha) mit Samir Fuchs
Die Serie schildert den Alltag eines deutschen Sprach- und Kulturinstituts in der Achselhöhle Zentralasiens. Ausgehend vom Standort Kallalabad (Hauptstadt der fiktiven Islamischen Volksrepublik Kisbekistan) versuchen sechs tapfere Mitarbeiter, den Einheimischen deutsche Sprache, Kultur und Lebensart zu vermitteln. Ihr größter Gegner ist das allgemeine Desinteresse: Die Kisbeken sind schärfer auf sauberes Trinkwasser, Antibiotika und Kalaschnikows als auf unregelmäßige Verben und das Werk von Werner Herzog.
Mit: Christina Große, Rainer Reiners, Swetlana Schönfeld, Robert Stadlober, Nadja Bobyleva, Omar El-Saeidi, u.v.m.
R.: Lutz Heineking jr., Markus Sehr I P.: Novafilm I C.: Dorothee Weyers