Nominierung für „Bulldog“, Regie & Buch: André Szardenings, mit Julius Nitschkoff in der Hauptrolle (‚Bruno‘) beim First Steps Award in der Kategorie ‚Abendfüllender Spielfilm‘
Jurybegründung zur Nominierung:
Klug und mit großem Selbstverständnis sind die Themen Klassismus, Rassismus und Antisemitismus in den Geschichten der diesjährigen abendfüllenden Spielfilme verwoben, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. Die drei Nominierten konzentrieren sich auf ganz unterschiedliche Weise, aber immer bewusst und aufrichtig auf die Innenwelt ihrer Figuren.
Seitdem der 21-Jährige Bruno denken kann, gibt es nur ihn und die bedingungslose Liebe seiner 15 Jahre älteren Mutter Toni. Nichts Anderes scheint im chaotischen Leben der beiden Platz zu finden. Erst als Hannah, die neue Partnerin von Toni, in den gemeinsamen Bungalow in Spanien zieht, droht Bruno die identitätsstiftende Liebe seiner Mutter zu verlieren. Verdrängt aus dem gemeinsamen Bett, muss Bruno erkennen, dass sein bisheriges Verantwortungsgefühl für Toni, eine größere Last für ihn ist, als gedacht. Vor der Entscheidung zwischen seinem eigenen Leben und der erdrückenden Beziehung zu seiner Mutter stehend, realisiert Bruno, dass dies seine erste eigene Entscheidung sein wird…
Mit: Lana Cooper, Karin Hanczewski, Moritz Führmann, Zoe Trommler, Cosima Henman
Regie & Buch: André Szardenings
Produktion: ifs Internationale Filmschule Köln, BR, Kalekone Film
Die Preisverleihung der FIRST STEPS Awards wird am 21. Juni 2021 im Berliner Holzmarkt am Spreeufer ausgerichtet und kann auch im Stream der ARD verfolgt werden.