Meriel Hinsching (‚Joan Hinton‘) am 24.05.2025 um 20:15 Uhr in der ersten Folge der sechsteiligen dokumentarischen Serie „Die Spaltung der Welt 1939-1962 – Der Traum vom Mond“ (2024) auf ARD alpha & in der Mediathek (alle Folgen)

Sechs Lebensgeschichten in den Jahren 1939 bis 1962
Die sechsteilige dokumentarische Drama-Serie erzählt reale Schicksale und folgt den Lebenswegen von Wernher von Braun, Hedwig Höß, Nikita Chruschtschow, Joan Hinton, Golda Meir und Frantz Fanon. Als Kombination aus aufwändigen Spielszenen, Augenzeugenberichten und neu koloriertem Archivmaterial dokumentiert die Serie die Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er-Jahre, die Epoche der Spaltung der Welt in Ost und West und der beginnenden Dekolonialisierung.
Sommer 1939: Der junge Ingenieur Wernher von Braun träumt davon, dass Menschen in den Weltraum fliegen. Doch als Hitler das Nachbarland Polen überfällt, stürzt Europa in einen Krieg, der bald die ganze Welt mit in den Abgrund reißen soll. Damit seine Forschung weitergehen kann, stellt sich der Wissenschaftler in den Dienst der Nationalsozialisten. Statt Weltraumraketen soll er nun Marschflugkörper für den Krieg entwickeln. Zur selben Zeit beginnt Joan Hinton ihr Studium im Bennington College in Vermont und stürzt sich begeistert als eine der wenigen Frauen in die Nuklear-Physik. Sie entdeckt das gewaltige Potenzial der Kernspaltung, aber auch die Bedrohung für den Globus.
Mit: Max Wagner, Lara Mandoki, Denys Rodnianskyi, Delia Mayer, Boris Abramov, Rudy Ruggiero, Ludwig Blochberger, Sami Loris, u.a.
R.: Olga Chajdas, Frank Devos I B.: Jan Peter, Jan Peter, Jasmin Wind I P.: LOOKSfilm, Iris Group, Beside Productions, Momakin [pl], Haka Films Sp. z o.o. I C.: Cornelia Mareth, Maria Rölcke
