Crush auf dem diesjährigen Max Ophüls Festival in Saarbrücken (20.–26. Januar 2025)

Crush auf dem diesjährigen Max Ophüls Festival in Saarbrücken (20.–26. Januar 2025)

Kinder- und Jugendfilmreihe:

„Mels Block“ mit Tom Keune (‚Fiete Schilling‘) am 22.01.2025 um 16:00 Uhr.

In dem Rostocker Wohnblock, in dem Mel aufgewachsen ist, erzählt man sich die Legende bis heute: Eine von hier wurde zu einer der jüngsten Selfmade-Millionärinnen des Landes.
Mels eigene Erinnerungen an ihre Jugend sind hingegen alles andere als glücklich. Auf einer Mission, endlich mit den dunklen Flecken der Vergangenheit abschließen und nach vorne blicken zu können, kauft sie kurzerhand den ganzen Block. Der Plan ist, noch ein letztes Mal an diesen Ort zurückzukehren, um ihn ein für alle Mal als eine positive Erinnerung hinter sich zu lassen. Doch die Vergangenheit und der eigene Schmerz lassen sich hier nur schwer überwinden. 

Mit: Caro Cult, Maja Enger, Barbara Schnitzler, Dennis Scheuermann, André Voigt, Roland Bonjour, u.a.

R.: Mark Sternkiker I B.: Seraina Nyikos I P.: TIDEWATER PICTURES GmbH, ZDF / Das kleine Fernsehspiel [de] (Koproduktion) I C.: Anja Dihrberg-Siebler


MOP Serien:

„Angemessen Angry“ mit Martin Bruchmann (‚Jamie‘) am 21.01.2025 um 17:30 Uhr.

Das Zimmermädchen Amelie entwickelt nach einer Vergewaltigung Superkräfte, mit denen sie Sexualstraftäter erkennt und bekämpft. Sie richtet über Gut und Böse und verdrängt ihr eigenes Trauma – bis sie überraschend auf ihren eigenen Vergewaltiger trifft.

Mit: Marie Bloching, Shakiba Eftekhari-Fard, Bless Amada, Jasmin Shakeri, Odine Johne

R.: Elsa van Damke I B.: Elsa van Damke, Jana Forkel I P.: Studio Zentral I C.: Liza Stutzky, Berti Caminneci


„Schwarze Früchte“ mit Jerry Kwarteng (‚Adamu‘) am 23.01.2025 um 21:30 Uhr.

Lalo und Karla leben als Schwarze und queere beste Freund:innen in Hamburg. Als Lalos Vater unerwartet stirbt, wird er aus der Bahn geworfen. Gleichzeitig erreicht Karla ihre Karriereziele in der Finanzwelt, kämpft aber schnell mit wachsender Erschöpfung und Einsamkeit. Zwischen Generationskonflikten und Wahlfamilie, Flirts und Wachstumsschmerzen versuchen Lalo und Karla, zu den Menschen werden, die sie sein wollen.

Mit: Lamin Leroy Gibba, Melodie Simina, Vanessa Yeboah, Benjamin Radjaipour, Daniel Hernandez, Nick Romeo Reimann, u.a.

R.: Elisha Smith-Leverock, David Uzochukwu I B.: Lamin Leroy Gibba (Creator), Lamin Leroy Gibba (Headautor), Sophia Ayissi Nsegue, Naomi Kelechi Odhiambo, Lisa Tracy Michalik, Sarah Claire Wray I P.: Studio Zentral, Jünglinge Film UG, Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH I C.: Tsellot Melesse, Teresia Harris

Programm