Julius Nitschkoff & sein Kollege Farba Dieng für den diesjährigen First Steps: Götz-George-Nachwuchspreis nominiert
Die Jurys haben gesichtet, getagt und entschieden: Aus insgesamt 203 Filmeinreichungen wurden 30 junge Filmschaffende in neun Kategorien für die diesjährigen FIRST STEPS Awards nominiert.
In der Kategorie ‚Götz-George-Nachwuchspreis‘ sind Julius Nitschkoff & Farba Dieng in „TOUBAB“ (Spielfilm, 93‘) nominiert.
„Julius Nitschkoff und Farba Dieng verkörpern in „Toubab“ glaubhaft und unterhaltsam zwei Freunde, die alles tun, um die Abschiebung des einen zu verhindern. Dabei beweisen sie nicht nur komödiantisches Talent, sondern auch ein sehr sensibles Gespür für Emotionen und Tiefe.“
Weitere Begründungen der Jurys hier zum Nachlesen.
„Toubab“: Durch seine Jahre in der Haftanstalt gereift, freut sich Babtou riesig auf den Neuanfang mit seinem Homie Dennis. Die Freiheit genießen, die Frauen umarmen, die Faulheit zelebrieren! Und mit den Behörden nix mehr zu tun haben. Doch ausgerechnet Babtous Willkommensparty, auf der alle Gangster des Viertels versammelt sind, läuft schief … Um die drohende Abschiebung im letzten Moment zu verhindern, sind die beiden Vorstadtgangster zu allem bereit.
„Toubab“ (Regie & Buch: Florian Dietrich, DFFB) ist ebenfalls in der Kategorie ‚Abendfüllender Spielfilm‘ nominiert.
Die Verleihung der First Steps Awards findet am 14. September statt und wird erstmals bei prosieben.de live gestreamt.