Für Nachtschwärmer: „RAKETE PERELMAN“ (2017) MIT OLIVER BRÖCKER ALS ‚MARKUS‘ – unter der Regie von OLIVER ALALUUKAS am 05.04.2019 um 00:00 Uhr im RBB
Wie wollen wir zusammenleben? Mitten im brandenburgischen Nirgendwo zwischen grünen Wiesen, Techno und Theater beantworten zehn Menschen diese Frage auf ihre eigene Weise. In der Künstlerkolonie Rakete Perelman leben sie ihre Version von Freiheit und Unabhängigkeit – jeder für sich und alle zusammen.
Neu in der Rakete ist Jen. Mit Mitte zwanzig ist sie raus aus der Stadt, raus aus der Industrie und rein in ein neues Leben. Doch die Rakete braucht Geld und die Lösung, wie sollte es anders sein, liegt in der Kunst, genauer in einer Theaterinszenierung. Jen bekommt auch gleich die Hauptrolle in einem Stück, das langsam die Realität überholt und irgendwann den Idealismus der ganzen Gemeinschaft auf eine harte Probe stellt.
Mit: Liv Lisa Fries, Gordon Kämmerer, Kai Müller, Jakob Bieber, Africa Brau, Todd Charmont, Jaime Krsto Ferkic, Mathilde Fiedler, Anne Haug, Frank Jakob, Franziska Jünger, u.a.
Regie: Oliver Alaluukas
Buch: Johannes Rothe
Produktion: Anna Wendt Filmproduktion / Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF / Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Casting: Nina Haun
Die irrwitzige Geschichte um eine Künstlerkommune wurde im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2017 uraufgeführt.