Es wird nordisch: neue Folgen „Deich TV – Die Fischkopp Comedy“ mit Merle Collet & Matthias Komm ab dem 24.12.2017 im NDR
Sie brauchen nicht viele Worte, keine hektischen Gesten oder wilde Grimassen, um komisch zu sein – die Menschen im Norden sind stattdessen für ihren trockenen Humor bekannt. „Deich TV“: Das ist waschechte norddeutsche Comedy von Fischköppen für Fischköppe! Komisch by nature ist das Prädikat für die lakonischen Szenen und trockenen Sketche, die sich in loser Abfolge um die skurrilen Charaktere eines fiktiven Dorfes an der Nordseeküste drehen.
Raubeinig, wortkarg, cool, aber immer liebenswert: Merle Collet als Polizistin Anne Jepsen und Matthias Komm als Polizist Kurt …
Mit: Charles Brauer, Yared Dibaba, Nils Holst, Hedi Kriegeskotte, Jens Münchow, Ingo Naujoks, Pia Stutzenstein, u.v.m.
Regie: Torsten Wacker
Produktion: CAP/HH
Folge 1: „Ich bin wieder da!“ am 24.12.2017 um 22:35 Uhr
In Wirsing, hinterm Deich, ist es bereits spät am Abend, als Stammgast Kalli mit Bademantel und Badehose bekleidet die Dorfkneipe betritt und vor den anwesenden Dorfbewohnern lauthals den Anbadetag ausruft. Doch trotz einer eindringlichen Brandrede findet er keine Gefolgsleute. Somit wagt er als Einziger mitten in der Nacht den Sprung in die eisigen Fluten. Die eilig herbeigerufenen Dorfpolizisten Anne und Kurt können nur noch sein Verschwinden feststellen und rechnen mit dem Schlimmsten. Ungeachtet dessen bekommt Kfz-Meister und Hygienemuffel Volker am nächsten Morgen überraschend attraktive und lukrative Kundschaft aus der Großstadt. Zur gleichen Zeit entdeckt Eiländer Holger auf seiner Hallig mit dem angeschwemmten und bewusstlosen Kalli ein Stück Strandgut der besonderen Art und schleift es in seine Hütte …
Folge 2: „800 Kilo zum Geburtstag“ am 28.12.2017 um 22:50 Uhr
In Wirsing, hinterm Deich, warten wie jeden Morgen die beiden Dorfpolizisten Anne und Kurt auf den Feierabend. Und wie immer geraten sie noch vor dem Frühstück aneinander. Diesmal jedoch derart rabiat, dass sich ein Schuss aus Annes Dienstwaffe löst und ein Todesopfer fordert! Während man damit beschäftigt ist, sich zu überlegen, wie man das Opfer beseitigt, ist Holger, der Eiländer, auf seiner Hallig damit beschäftigt, mal eben und ganz nebenbei das tiefste Loch der Welt zu buddeln. Apropos Loch: Zur gleichen Zeit hat Seniorin Luzie das rechte Loch der Nase ihres Mannes im Visier und ist kurz davor, Amok zu laufen …
Folge 3: „Der Koloss von Wirsing“ am 28.12.2017 um 23:15 Uhr
In Wirsing, hinterm Deich, präsentiert Dorfkasper Kalli in der gelb-gardinigen Dorfkneipe eine brillant-bekloppte Geschäftsidee, Stichwort: Kobe-Kaninchen. Seniorin Luzie fällt plötzlich von der Deichbank und bekommt dafür auch noch Geld. Zur gleichen Zeit muss Käpt’n Olli mit ansehen, wie Bootsmann Arne irgendwie an Bord kommt, aber irgendwie auch nicht. Der Eiländer findet auf seiner Hallig am Strand einen mysteriösen Drogenkoffer und zeigt, wie ein echtes Männer-Fischbrötchen aussehen muss. In der Dorfkneipe versucht das Öko-Pärchen Lutz und Regine inzwischen, die Dorfbewohner für ihre Mitmachaktion „Woche der helfenden Hände“ zu rekrutieren, wundersamerweise mit irritierend großer Resonanz …
Folge 4: „50.000 Volt“ am 31.12.2017 um 17:30 Uhr
In Wirsing, hinterm Deich, haben die Dorfbewohner die Qual der Wahl. Noch nie gab es in Wirsing so viele Bewerber um das Amt des Bürgermeisters. So auch Kalli, der aber schon in Wahlkampfrunde eins gegen Oma Gerdsens Elektroschocker verliert. Wissend, dass fernab der Eiländer auf seiner Hallig das Zünglein an der Waage sein könnte, riskiert der amtierende Bürgermeister Holm mit seiner Tochter Nele per Boot eine Reise ins Ungewisse. Im Hafen bekommt der Bootsmann und Bürgermeisteranwärter Arne inzwischen von Käpt’n Olli einen riesen Seesack voller Schimpfwörter um die Ohren gehauen. Und auch Rentner Gerhard steht zur Wahl, bzw. ist von seiner Wahlkampfmanagerin Gattin Luzie zur Wahl gestellt worden. Öko-Lutz, der einen sprichwörtlich revolutionären und sehr bürgernahen Wahlkampf führt, steht ebenfalls auf der Liste …