„Der letze Wille“ mit Christian Koerner (‚Kurt Lohmann‘) in der Kategorie ‚Serie‘ mit dem Fair Film Award ausgezeichnet
Die Branchenplattform Crew United hat am Eröffnungsabend der Berlinale den FairFilmAward Fiction 2020 im Rahmen des Crew Call Berlin verliehen. Der Preis zeichnet jährlich die fairsten Arbeits- und Produktionsbedingungen fiktionaler Formate des zurückliegenden Jahres in den Kategorien Spielfilm und Serie aus. Der FairFilmAward Fiction soll neue Perspektiven in der Produktion von Spielfilmen, Serien und weiteren fiktionalen Formaten anregen und Filmförderer, öffentlich-rechtliche Sender sowie andere Auftraggeber*innen und Partner*innen auf ihre soziale, ethische und ökologische Verantwortung in der Vergabe (öffentlicher) Mittel hinweisen.
Inhalt:
Am Stadtrand von Heilbronn thront in einer verwilderten Parkanlage die Villa September. Das ehemals imposante Jahrhundertwende-Gebäude, in dem einst rauschende Feste gefeiert und profitable Geschäfte besiegelt wurden, beherbergt heute eine stattliche Anzahl unterschiedlichster Senioren, liebevoll gehegt und gepflegt von der Besitzerin Dagmar Winkelmann. Die Philanthropin hat ihr ganzes Erbe verpulvert, um das private Altenheim zu erhalten. Die finanzielle Zukunft hängt täglich an einem seidenen Fädchen, aber selbst die Herrschaften, die den Eigenanteil nicht zahlen können, werden des Heims nicht verwiesen. Im Gegenteil, Dagmar Winkelmann kämpft vehement um jeden einzelnen ihrer Senioren. Umso größer sitzt der Schock, als Dagmar unter mysteriösen Umständen stirbt.
Mit: Karoline Eichhorn, Sabine Hahn, Jürgen Haug, Franziska Küpferle, Katharina Matz, Willem Menne, Christian Pätzold, Joachim Raaf, Janna Striebeck, Jochen Striebeck, u.a.
Regie: Ulrike Grote
Buch: Ulrike Grote (Creator), Ulrike Grote
Produktion: Fortune Cookie Film