Christian Koerner als ‚Karl Rossbauer‘ am 25.12.2017 & 26.12.2017 ab 21.45 Uhr in „Die Kirche bleibt im Dorf“ im SWR
Episode „Heimathafen“ am 25.12.2017 um 21:45 Uhr
Früh am Morgen wacht Gottfried Häberle auf, weil das Schloss in Aufruhr ist: Eifrige Handwerker bauen das alte Gemäuer zum Wellnesstempel um. Gottfried ist empört, doch Schwiegersohn Heinz macht ihm unmissverständlich klar, dass er jetzt hier das Sagen hat und Gottfried ins Altersheimentsorgen wird. Der Patriarch hebt zum Widerspruch an – aber vor Schreck bleibt ihm die Sprache weg. Er sucht Zuflucht im Pfarrhaus und ist dort nicht der erste: Oma Anni, Christine, Elisabeth Rossbauer und Klara, alle haben ihr Zuhause verloren und sich hier eingenistet. Die Rieslinger sind voller Wut und Verzweiflung über den arroganten Heinz, der sie alle ins Unglück treiben will. Etwas muss geschehen. Etwas Endgültiges.
Doch dann sieht Karl die von ihrem Mann gedemütigte Maria und muss sie natürlich trösten. Und Peter fällt ein, dass Klara mit ihrem Helmut allein im Schuppen ist. Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf, denn Christinehat den Pfarrer informiert, damit er die böse Tat auf jeden Fall verhindert.
Heinz erfreut sich weiter strahlender Gesundheit, während der Pfarrer jetzt auch noch einen Kopfverband trägt. Er zitiert die Schwaben in den Gottesdienst, dort will er ihnen die Leviten lesen. Doch was er seinen Schäfchen zu den Zehn Geboten zu sagen hat, scheint niemanden zu interessieren. Christine ist ohnehin außer sich: Sie ist der Mörderbande beigetreten, um die Tat zu verhindern, doch jetzt hat die Runde ausgerechnet sie dazu auserkoren, Heinz zu vergiften. So ernst war Abendmahl noch nie. Kai-Uwe merkt in letzter Minute, in welcher Zwickmühle seine heimliche Liebste steckt und selbstverständlich versucht er sie zu retten – ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen.
Mit: Karoline Eichhorn, Rainer Piwek, Franziska Küpferle, Christian Pätzold, Meike Kircher, Sabine Hahn, Elena Jesse, u.v.m.
Regie: Ulrike Grote
Produktion: Fortune Cookie