Marc Rissmann dreht für die 2. Staffel von „The Last Kingdom“
„The Last Kingdom“ ist im Jahre 878 n. Chr. angesiedelt und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bernard Cornwall. Darin werden historische Figuren und Ereignisse mit fiktiven Charakteren zur Zeit Alfred des Großen kombiniert. Dieser war zur damaligen Zeit König des angelsächsischen Königreiches Wessex und musste dieses vor der Invasion durch die Wikinger verteidigen.
Auch in Staffel zwei kämpft der Krieger Uhtred für sein Heimatland Northumbria. Nachdem Uhtred sein Schwert König Alfred gegeben hat, führt er, trotz dem Einfall der Dänen, seine Reise nach Norden fort, um sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Er will das Land seiner Vorväter Bebbanburg wiedergewinnen und den Tod an seinem Ziehvater Earl Ragnar rächen. Doch als ehemaliger Engländer und Sklave bleibt Uthred ein Außenseiter. Als sein Clan auch noch verraten und ihm die Schuld zugeschoben wird, beschließt er den englischen König Alfred beim Kampf gegen die Wikinger zu unterstützen. Sein eigentliches Ziel: Er möchte seinen rechtmäßigen Platz als Herrscher über Burg Bebbanburg einnehmen. Doch damit werden alte Freunde zu Feinden.
Es soll nicht lange dauern, bis selbst das letzte Bollwerk in Britannien fällt und sich Lage endgültig hoffnungslos erscheint. Schlägt Uhtred sich im ewig andauernden Krieg auf die Seite seiner Wurzeln oder auf die der Menschen, bei denen er groß geworden ist? Ist er Angelsachse oder Wikinger? Das Streben nach dem, was ihm eigentlich von Geburt an zusteht, wird für ihn zu einem gefährlichen Unterfangen.
Marc Rissmann ist als Krieger Tekil zu sehen.
mit: Alexander Dreymon, Ian Hart, Emily Cox, Matthew Macfadyen, Thomas W. Gabrielsson, David Dawson, Eliza Butterworth u.v.a.
Produktion: BBC America / BBC Two / Netflix
Ausstrahlung in Deutschland ist angesetzt für Ende 2016 auf Netflix.