Marc Rissmann als Anführer der Goldenen Kompanie ‚Harry Strickland‘ aktuell in der 8. Staffel „Game of Thrones“ auf Sky
Kurz vor dem Finale steigt Marc Rissmann bei „Game of Thrones“ ein – in einer entscheidenden Rolle …
Marc Rissmann spielt ‚Harry Strickland‘, den zaghaften, unsicheren und nicht wirklich kampferprobten Kommandanten der Goldenen Companie – jener Söldnerarmee aus Essos, die Cersei anheuert, um dem Bündnis zwischen Jon und Daenerys gegen den Night King in den Rücken zu fallen. Es heißt, die Goldene Companie habe noch nie einen Vertrag gebrochen.
Um Daenerys Targaryen das Leben schwer zu machen, hat sich Cersei Lennister Verstärkung aus Essos zugelegt: Euron Graufreud machte sich auf, um die Goldene Kompanie anzuheuern – eine Söldnerarmee, die von dem heimatlosen Harry Strickland angeführt wird. Als Anführer der Goldenen Kompanie wurde Harry Strickland inmitten der Söldnerarmee großgezogen. Sein Vater und auch dessen Vater gehörten bereits zur Goldenen Kompanie, nachdem das Haus Strickland seinen Adelstitel und sämtliche Ländereien im Zuge der Schwarzfeuer-Rebellion verlor. In den Büchern tritt Harry Strickland das erste Mal in Der Sohn des Greifenauf und wird von Jon Connington als Feigling beschrieben. Harry Strickland ist in den Romanen ein alternder, korpulenter Mann mit schwindendem Haaransatz – in der TV-Serie wird er jedoch dank Marc Rissmann eine stattlichere Figur abgeben. Es wäre immerhin nicht das erste Mal, dass das Aussehen von Charakteren in der TV-Serie nicht dem der Vorlage entspricht. (de.ign.com)
Mit: Peter Dinklage, Lena Headey, Emilia Clarke, Kit Harington, Sophie Turner, Maisie Williams, Nikolaj Coster-Waldau, u.a.
Regie: Jeremy Podeswa, Mark Mylod, Matt Shakman, Alan Taylor
Buch: George R.R. Martin (Vorlage)
Produktion: HBO Home Box Office, Fresco Film Services
Casting: Nina Gold, Robert Sterne
im ‚Stern‘, 18.04.2019
in der ‚Gala‘, 13.04.2019