Jupiter Award Abstimmung – noch bis 31.12.2023 aus zwölf Kategorien das Beste aus Kino, Streaming & TV aus dem 4. Quartal 2023
Bester Film (Kino) national:
„Die unlangweiligste Schule der Welt“ mit Oliver Korritke (Hausmeister ‚Traufe‘)
Maxe hat ein Problem: Er geht auf die langweiligste Schule der Welt. Nichts ist erlaubt und alles läuft streng nach Regeln, dem sogenannten »Schul-Regularium« des Schuldirektors, das bald weltweit anerkannt werden soll. Ein absolutes Desaster. Zum Glück taucht plötzlich Rasputin Rumpus auf.
R.: Ekrem Ergün I B.: Sabrina J. Kirschner I P.: Storming Donkey Productions GmbH & Co. KG I C.: Phillis Dayanir
Bester Film (TV & Streaming) national:
„Solo für Weiss – Liebeswut“ mit Nell Pietrzyk (‚Hannah Bender‘)
Als sich Zielfahnderin Nora Weiss eines Nachts auf dem Weg nach Hause befindet, läuft ihr die schwer verletzte Corinna Gerster vor den Wagen. Sie wurde von einem Unbekannten überfallen. Während Corinna Gerster im Krankenhaus mit dem Leben ringt, müssen Nora und ihr Kollege Ben Salawi feststellen, dass Corinnas Ehemann Thomas und die gemeinsame Tochter Annie verschwunden sind.
R.: Gunnar Fuß I B.: Mathias Klaschka I P.: Network Movie I C.: Rebecca Gerling, Lina Behr
„Sörensen fängt Feuer“ mit Edita Malovcic
Kommissar Sörensen, endgültig in die friesische Provinz gezogen, hat genug mit sich selbst zu tun: Er leidet unter Einsamkeit, Schlaflosigkeit und innerer Unruhe – und will dennoch nichts mehr, als die Medikamente gegen seine Angststörung abzusetzen. Da überfährt er des Nachts auf der Landstraße beinahe eine junge, verstörte Frau: unterernährt, im Nachthemd und blind …
R.: Bjarne Mädel I B.: Sven Stricker I P.: Claussen+Putz Filmproduktion GmbH (formerly Claussen+Wöbke+Putz) I C.: Nina Haun
„Wilsberg – Wut und Totschlag“ mit Oliver Korritke (‚Ekki Talkötter‘)
Der Mord an Verleger Carsten Wenkler ruft Privatdetektiv Georg Wilsberg auf den Plan. Der muss feststellen, dass Wenkler sich mit seinen Veröffentlichungen nicht nur Freunde gemacht hat. Erst kürzlich waren Wenkler und sein Geschäftspartner Ralf Bemmel wegen einer Frauenzeitschrift in die Kritik geraten. Als Juristin des Verlags hat Tessa Tilker viel zu tun. Ekki kontrolliert die Steuerakten einer Kollegin und stößt dabei auf Ungereimtheiten.
R.: Philipp Osthus I B.: Markus Benjamin Altmeyer I P.: Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH I C.: Phillis Dayanir
„Kommissarin Lucas – Finale Entscheidung“ Mit Maximilian Dirr (‚Rolf Hagen‘)
Kommissarin Lucas steht vor einem Rätsel: Eine Männerleiche ist nach Jahren ausgegraben worden. Noch ahnt sie nicht, dass dieser Fall ihr letzter sein wird. Der Kommissar vom Dienst, Wolfram Truss, lenkt Lucas‘ Aufmerksamkeit auf Spuren an der Leiche, die auf einen alten Fall hinweisen. Die Akte dazu liegt jedoch beim Landesamt für Verfassungsschutz unter Verschluss.
R.: Thomas Berger I B.: Christian Jeltsch I P.: Olga Film I C.: Johanna Hellwig
Beste Serie national:
„Club Las Piranjas“ mit Trang Le Hong (‚Lani‘)
Edwin Öttel hat im Leben nicht wirklich viel richtig gemacht – dafür aber einiges falsch. Auch seine Karriere als Animateur hat er eigentlich längst an den Nagel gehängt. Doch als er plötzlich von der Vergangenheit eingeholt und auf geheime Mission entsandt wird, begibt sich die ehemalige Animateurs-Legende wieder ins Urlaubsparadies, wo nicht nur nervige Pauschaltouristen warten.
R.: Sven Unterwaldt I B.: Mark Werner (Headautor), Marko Lucht I P.: Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH, Honeybird Film GmbH & Co. KG I C.: Iris Baumüller
Bester Darsteller (TV & Streaming) national:
Oliver Korritke „Wilsberg – Wut und Totschlag“