„Der Island-Krimi: Der Tote im Westfjord“ (2016) mit Joi Johannsson in der Hauptrolle ‚Finsen‘ am 06.12.2019 um 23:30 Uhr im Ersten
Solveig Karlsdóttir ist Krimiautorin in Reykjavik, eine sehr erfolgreiche sogar, was verwundern kann, denn mit durchschnittlich zwei Morden pro Jahr ist die isländische Realität keine ergiebige Inspirationsquelle. Doch Solveig hat eine blühende Fantasie. Oder ist es ein besonders feines Gespür für Dinge, die anders sind, als sie scheinen, Dinge, die andere vielleicht gar nicht wahrnehmen? Als Solveig zu Besuch zu ihrer Mutter an die Westfjorde reist, entdeckt sie nach einer durchzechten Nacht die Leiche eines Jugendfreundes im Hafenbecken des kleinen Fischerorts. Für Villi, den örtlichen Polizeichef, ist schnell klar, dass Jón betrunken ins Wasser gestürzt sein muss. Ein tragischer Unfall. Solveig kann an diese allzu einfache Lösung nicht glauben. Sie beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, nicht ahnend, dass sie damit eine Kette verhängnisvoller Ereignisse in Gang setzt, in deren Verlauf es zu einem weiteren Mord kommt und Solveigs Jugendliebe Binni unter Tatverdacht gerät.
Mit: Franka Potente, Hildegard Schmahl, Derek Richardson, Felix Klare, Ólafía Hrönn Jónsdóttir, Brynhildur Guðjónsdóttir, Nanna Kristín Magnúsdóttir, Helgi Björnsson, u.a.
Regie: Till Endemann
Buch: Don Bohlinger, Nils-Morten Osburg
Produktion: ndF neue deutsche Filmgesellschaft
Casting: Ursula Danger