Crush beim 40. Filmfestival Max Ophüls Preis vom 14.01.-20.01.2019

Crush beim 40. Filmfestival Max Ophüls Preis vom 14.01.-20.01.2019

„Tracing Addai“ mit Kais Setti (‚Ilias‘) – MOP Shortlist

Addai, Anfang 20, lässt Deutschland hinter sich und schließt sich in Syrien einer salafistischen Gruppierung an. In animierten Bildern geht der Dokumentarfilm fragmentarisch Addais Geschichte und der Frage nach, wie es zu seiner Entscheidung kommen konnte – eine Geschichte über Krieg und Verlust.

Mit: Benito Bause, Susanne Lüning

R.: Esther Niemeyer I B.: Esther Niemeier, Sarah-Christin Peter, Britta Strampe I P.: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Filmvorführungen:
14.01.2019 um 20:30 Uhr – Camera Zwo
16.01.2019 um 22:15 – Kino Achteinhalb

„Klicknapped“ mit Merle Collet (‚Polly‘), Regie: Oliver Alaluukas – MOP Visionen

Nach „Wishlist“ ist „Klicknapped“ die zweite Fiction-Webserie, bestehend aus 8 Folgen, die Radio Bremen zusammen mit MDR Sputnik für funk produzierte.

Als Manu und Polly (Merle Collet) verwirrt in einem vermeintlichen Hotelzimmer aufwachen, wissen sie nicht, wie ihnen geschieht. Schnell wird ihnen klar, dass etwas nicht stimmt und dass ihr Entführer, der 17-jährige Justus, ein krankes Spiel mit ihnen plant. Justus, der es nicht erträgt, dass seine Youtube Helden Manu und Polly Engel nicht mehr zusammen sind, versucht durch die Entführung, ihre Liebe wiederherzustellen. Sein Plan läuft allerdings von Anfang an schief und es entsteht ein Spiel zwischen Macht, Vertrauen, Betrug und Wahrheit. Und YouTube-Deutschland ist dank laufender Kameras live dabei. Entführt und gefangen in einem Keller muss Deutschlands erfolgreichstes, aber getrenntes Youtube-Paar wieder zueinander finden, um zu überleben. Ein krankes Spiel, getrieben von Klicks und Fame.

Mit: Christopher Reinhardt, Filip Januchowski, Simon Will, Jacko Wusch

R.: Oliver Alaluukas I B.: Sophia Bierend, Lucas Flasch, Seraina Nyikos, Johannes Rothe

Filmvorführung:
16.01.2019 um 22:30 Uhr – Filmhaus

„Die Flaschenpost-Insel“ mit Marian Meder (‚Herr Madó‘) & Tobias Licht (‚Brian‘) – Kinderfilmreihe

Ein geheimnisvolles Fotoalbum? Damit hat Laini (Teanna Weiß) an ihrem zwölften Geburtstag nicht gerechnet. Unzählige Flaschenposte hat sie schon in den Rhein geworfen, aber bislang hat sie nie eine Antwort bekommen. Und plötzlich hält sie das seltsame Album in den Händen, das verschwommene Bilder und eigenartige Wörter enthält. Was hat das zu bedeuten? Auch ihre Adoptiveltern wissen darauf keine Antwort. Aber vielleicht können ihr ihre Freunde Michael (Aurelio Pokorski) und Paul (Jan-Niklas Thomsen) helfen. Michael hat eine seltene Krank-
heit und kann Emotionen nicht richtig einschätzen, Paul  hingegen  ist  sehr  einfühlsam  und  hat  ein Händchen  für  technische  Sachen.  Mit  vereinten Kräften finden die Freunde heraus, dass es sich bei dem Rätsel um eine Insel im Rhein handelt – und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.

Mit: Teanna Weiß, Jan-Niklas Thomsen, Aurelio Pokorski, Lara Winde, Alexander Koll u. a.

R.: Toni Kurtin I B.: Toni Kurtin, Theresia Dittrich, Luise Köhler I P.: Oscar e.V.

Filmvorführung:
16.01.2019 um 15:00 Uhr – Kino Achteinhalb

„Liebesfilm“ mit Gerdy Zint (‚Kenn‘) & Katharina Sporrer (‚Cara‘) – MOP Watchlist

Lenz ist ein Kreuzberger Rumtreiber: lustig, charmant, phantasievoll und entscheidungsunfähig. Als er sich in die toughe Ira verliebt, verbringen sie einen unbeschwerten Sommer miteinander. Bis Ira Lenz unmissverständlich klar macht, dass sie ein Kind will – immerhin geht sie auf die 40 zu. Doch der Gedanke an Nachwuchs macht Lenz Angst. Er läuft davon und führt wieder sein altes Leben: Ausschlafen, Feiern und mit seinem Freund Kenn rauchend in der WG-Küche sitzen. Doch Lenz vermisst Ira. Und als er sie zufällig wiedersieht, werden sie nach einer wilden Liebesnacht wieder ein Paar. Dann ist Ira schwanger… Eine Liebeskomödie mit trockenem Humor und herrlich surrealen Einfällen.

Mit: Eric Klotzsch, Lana Cooper, Hartmut Becker, Sabine Vitua u. a.

R.: Robert Bohrer, Emma Rosa Simon I B.: Emma Rosa Simon, Robert Bohrer I P.: Basis Berlin I C.: Karen Wendland

Filmvorführung:
19.01.2019 um 14:00 Uhr – Cinestar 8