Crush auf dem Filmfest München 01.07.-10.07.2021

Crush auf dem Filmfest München 01.07.-10.07.2021

„Blood Red Sky“ mit Kais Setti (‚Fahd el Adwa‚) – Reihe ‚Spotlight‘

Geklammert an seinen Teddy klettert ein Junge aus einem Flugzeug hinab auf die Landebahn. Der Airbus, mit dem er und seine kranke Mutter Nadja zu einer Strahlenbehandlung nach New York fliegen sollten, wurde von Terroristen gekapert und schließlich vom Militär abgefangen. Doch die auf dem Luftstützpunkt stationierten Soldaten haben keine Ahnung, was sich in der Luft zwischen den vorgeblich arabischen Terroristen, die das Flugzeug in Großbritannien zum Absturz bringen wollten, und den Passagieren abgespielt hat.

R.: Peter Thorwarth I B.: Peter Thorwarth, Stefan Holtz I P.: Rat Pack Filmproduktion I C.: Iris Baumüller

Filmvorführungen:

08.07.2021 um 21:15 Uhr – Kino, Mond & Sterne

09.07.2021 um 17:00 Uhr – Astor Filmlounge im Arri


„Viva Forever“ mit David Brizzi (‚Federico‘) – Reihe: Neues Deutsches Kino

Sechs Endzwanzigerinnen sind seit ihrer gemeinsamen Schulzeit eine feste Clique. Wie jedes Jahr fahren sie auch diesen Sommer in den gemeinsamen Urlaub an den Gardasee. Die Frauen kennen sich jetzt schon seit über 15 Jahren, doch während dieser Zeit haben sie sich nicht nur örtlich voneinander entfernt. Das Freundschaftskonstrukt basiert hauptsächlich auf der gemeinsamen Vergangenheit und stagniert aufgrund vieler unausgesprochener Konflikte.

R.: & B.: Sinje Köhler I P.: Filmakademie Baden-Württemberg

Filmvorführungen:

04.07.2021 um 10:00 Uhr – City-Atelier Kinos

05.07.2021 um 21:15 Uhr – HFF München

06.07.2021 um 17:00 Uhr – Sendlinger Tor

„Generation Beziehungsunfähig“ mit Artjom Gilz – Reihe ‚Neues Deutsches Kino‘

Tim hat wie die meisten Singles seiner Generation ein „Problem“: Er ist angeblich beziehungsunfähig. Doch diesen Status benutzt er nur zur Rechtfertigung seines Lebensstils. Nach Dates meldet er sich nicht mehr und swiped lieber zur nächsten Frau, die hoffentlich auch so wie auf ihrem Profilfoto aussieht. Doch als er sich in sein weibliches Spiegelbild Ghost verliebt, befindet er sich auf einmal auf der anderen Seite der Dating-Hölle.

R.: Helena Hufnagel I B.: Hilly Martinek, Helena Hufnnagel I P.: PANTALEON Films I C.: Lisa Stutzky

Filmvorführungen:

05.07.2021 um 09:30 Uhr – City-Atelier Kinos

06.07.2021 um 21:15 Uhr – Kino, Mond & Sterne

07.07.2021 um 16:00 Uhr – Gloria Palast


„Mission Ulja Funk“ mit Janina Elkin (‚Jana Schlegel‘) – Reihe ‚Kinderfilmfest‘

Wissenschaft und religiöser Glaube vertragen sich oftmals nicht. Das bekommt auch die zwölfjährige Ulja zu spüren. Begeistert blickt sie nachts mit dem Fernrohr in den Sternenhimmel und tauscht sich im Internet mit Gleichgesinnten aus. Vor kurzem hat sie sogar einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen in Weißrussland auf die Erde fallen wird. Doch während im Kindergottesdienst die seltsamsten Aufführungen regen Beifall bekommen, werden ihre Ausführungen zum Asteroiden empört unterbrochen.

R.: & B.: Barbara Kronenberg I P.: In Good Company I C.: Susanne Ritter

Filmvorführungen:

04.07.2021 um 13:00 Uhr – Kino am Olympiasee

06.07.2021 um 17:00 Uhr – Rio Filmpalast


„Nachtwald“ mit Steffen Schroeder (‚Johannes‘) – Reihe ‚Kinderfilmfest‘

Paul (12) macht sich am ersten Tag der Sommerferien mit seinem besten Freund Max (12) auf zu einem großen Abenteuer auf der Schwäbischen Alb. Sie folgen den Spuren von Pauls Vater Thomas, der seit fast einem Jahr verschwunden ist. Um den Weg zu einer sagenumwobenen Höhle zu finden, müssen sie Thomas Aufzeichnungen entschlüsseln, wilde Tiere bezwingen und ihren Weg durch das grüne Labyrinth der Bergwälder bahnen. Dabei geben die Freunde immer mehr von ihrem Innenleben preis.

Mit: Levi Eisenblätter, Jonas Oeßel, Marc Limpach, Meike Droste, u.a.

R.: André Hörmann & Katrin Milhahn I B.: Katrin Milhahn, André Hörmann P.: Kurhaus Production I C.: Marion Haack

Filmvorführungen:

03.07.2021 um 17:00 Uhr – Kino am Olympiasee

07.07.2021 um 17:00 Uhr – Rio Filmpalast


„Nö“ mit Sarah Bauerett (‚Dorte‘), Reihe: Neues Deutsches Kino

Dina und Michael sind Anfang dreißig. Er ist Arzt, sie ist Schauspielerin. Sie sind eigentlich glücklich in ihrer Beziehung, bis Michael beginnt über eine Trennung nachzudenken. Die Frage „Könnten wir nicht glücklicher sein als in dieser Konstellation?“ steht im Raum. Aber Dina sagt: „Nö.“ In 15 Bildern, die voller surrealer Elemente sind, beobachten wir unsere Protagonist:innen dabei, wie sie sich im Lauf der nächsten sieben Jahre durchs Leben lavieren, Kinder großziehen und ihre Beziehung immer wieder hinterfragen. 

R.: Dietrich Brüggemann I B.: Anna Brüggemann & Dietrich Brüggemann I P.: Flare Film GmbH 

Filmvorführungen:

06.07.2021 um 09:30 Uhr – City-Atelier Kinos

07.07.2021 um 21:30 Uhr – Kino am Olympiasee

08.07.2021 um 17:00 Uhr – Sendlinger Tor


„Das Mädchen mit den goldenen Händen“ mit Christian Koerner (‚Bankdirektor‘), Reihe: Neues Deutsches Kino

Als Lara ihre Mutter anlässlich deren 60. Geburtstags besucht, weiß sie noch nicht, dass sie die allseits beliebte, engagierte, alteingesessene Bewohnerin eines ostdeutschen Städtchens und auch sich selbst einer emotionalen Tour de Force aussetzt, an deren Ende alle einen neuen Blick auf die eigene Vergangenheit und Biografie haben werden.

R.: & B.: Katharina Marie Schubert I P.: if… Productions Film GmbH I C.: Simone Bär

Filmvorführungen:

03.07.2021 um 10:00 Uhr – City-Atelier Kinos

03.07.2021 um 21:30 Uhr – Kino am Olympiasee

05.07.2021 um 16:00 Uhr – Gloria Palast