„Zivilcourage“ (2009) mit Thomas Arnold als ‚Ulrich Pösken‘ am 16.11.2020 um 20:15 Uhr auf ARD one

„Zivilcourage“ (2009) mit Thomas Arnold als ‚Ulrich Pösken‘ am 16.11.2020 um 20:15 Uhr auf ARD one

Peter Jordan lebt seit fast 30 Jahren in einem sogenannten Berliner Problemviertel. Das überrascht, denn man sollte meinen, der kulturbeflissene, ältere Herr passe nicht in diesen sozialen Brennpunkt. Doch Jordan hat sich arrangiert. Mit seiner schmucken Altbauwohnung und seinem präsentablen Antiquariat hat er sich Oasen geschaffen, die der rauen Umgebung standhalten. Diese nimmt er ohnehin kaum wahr. Selten geht Jordan weiter als die paar hundert Meter zwischen seiner Wohnung und seinem Arbeitsplatz. An den Anblick der ausländischen Jugendlichen etwa, die gegenüber seinem Laden herumhängen und gern mit lauter Musik und Machogehabe auf sich aufmerksam machen, hat er sich gewöhnt.

Mit: Götz George, Carolyn Genzkow, Arnel Taci, Marko Mandic, Hansjürgen Hürrig, Cornelia Schmaus, u.a.

Regie: Dror Zahavi

Buch: Jürgen Werner

Produktion: Colonia Media

Casting: Anja Dihrberg