Uraufführung „Orpheus + Eurydike“ mit Victor Calero am 17.12.2021 um 20:00 Uhr – Theater Freiburg

Uraufführung „Orpheus + Eurydike“ mit Victor Calero am 17.12.2021 um 20:00 Uhr – Theater Freiburg

„Orpheus + Eurydike“ – Die orphischen Zyklen ist eine Koproduktion des Theater Freiburg & der Iceland Dance Company mit dem NORDWIND Festival und Kampnagel Hamburg. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Ein Schlangenbiss. Ein Künstler, dessen Musik Steine bewegt, Affekte bändigt und Ungeheuer bezwingt. Ein einziger, verbotener Blick… – In unzähligen Bearbeitungen liegt der antike Stoff um die (un)sterbliche Liebe zwischen Orpheus und Eurydike vor. Das ist kaum verwunderlich, sind es doch die elementaren Motive des Menschlichen, die hier verhandelt werden: die Liebe, die Kunst und der Tod. Der populäre Mythos selbst leitet sich aus der noch älteren Erzählung um Demeter ab, die ihre Tochter Persephone an Hades und die Unterwelt verlor. Ihr zu Ehren wurden im antiken Griechenland mehrtägige Mysterien gefeiert, bei denen Tänze und gemeinsames Musizieren, Gesang, Schreie und Klagen zu zentralen Bestandteilen der rituellen Suche nach Persephone wurden.

Regie und Choreografie: Erna Omarsdottir

Dramaturgie: Tamina Theiß

Infos & Tickets zum Stück

Aktualisiertes Showreel (About me ‚gut aufgehängt‘) online.