TV Premiere „Für meine Tochter“ mit Stefanie Höner in der Rolle ‚Sabine Winkler‘ am 08.08.2018 um 20:15 Uhr im ZDF

TV Premiere „Für meine Tochter“ mit Stefanie Höner in der Rolle ‚Sabine Winkler‘ am 08.08.2018 um 20:15 Uhr im ZDF

Die Nachricht vom Verschwinden seiner Tochter Emma lässt Benno Winkler zu einer Reise aufbrechen, die seine Überzeugungen und Ideale auf eine harte Probe stellt und erschüttert. Der Pass seiner Tochter Emma wurde an der türkisch-syrischen Grenze gefunden, von ihr keine Spur. Benno erfährt, dass sich seine Tochter mit ihrem Freund Max auf den Weg nach Syrien gemacht hat, um die Familie eines syrischen Studenten nach Deutschland zu schleusen. Doch da verlieren sich auch schon die Spuren. Noch in der festen Annahme, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss, versucht Benno, Emma zu erreichen. Als dies nicht gelingt, begibt sich der Vater auf die zunehmend verzweifelte Suche nach seiner Tochter. Eine Suche, die ihn von Berlin über Ankara bis in die türkisch-syrische Grenzregion führt. Im Laufe seiner Odyssee begreift Benno, wie sehr er sich in seiner Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau von seiner Tochter entfremdet hat, und erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet, vor Krieg und Gewalt auf der Flucht zu sein. Als er in einem Flüchtlingslager auf Emmas Freund Max trifft, traumatisiert von einem brutalen Überfall des IS auf die jungen Leute, wartet die härteste Probe auf Benno: Um Emma zu finden, ob tot oder lebendig, muss er sich, gemeinsam mit Max und dem türkischen Fahrer Ilkay, mitten ins syrische Kriegsgebiet vorwagen.

Mit: Dietmar Bär, Anna Herrmann, Adam Bay, Merlin Rose, Younès Bouab, Ali Nasser, Hiba Idrissi, u.a.

Regie: Stephan Lacant

Buch: Michael Helfrich, Sarah Schnier

Produktion: Bavaria Fiction

„Für meine Tochter“ lief auf dem diesjährigen Filmfest in München in der Reihe ‚Neues Deutsches Kino‘.