Tom Keune (‚Zweiter Stasimann‘) am 01.10.2022 um 20:15 Uhr in „Vorwärts immer!“ (2019) im WDR

Tom Keune (‚Zweiter Stasimann‘) am 01.10.2022 um 20:15 Uhr in „Vorwärts immer!“ (2019) im WDR

Berlin 1989, kurz vor der Wende: Während der Schauspieler Otto für seine Theaterrolle als Staats- und Parteichef Erich Honecker probt, kämpft das Regime ums Überleben. Militär und Polizei bereiten sich darauf vor, die Leipziger Montagsdemonstration am Abend mit Gewalt zu zerschlagen. Um seine schwangere Tochter Anne zu schützen, die sich ausgerechnet heute in Leipzig gefälschte Papiere für ihre Republikflucht besorgen will, fasst Otto einen waghalsigen Plan: Er möchte, als Honecker verkleidet, den Schießbefehl zurücknehmen. Die Gelegenheit ist günstig, denn der leibhaftige Staatschef ist den ganzen Tag zur Jagd. Auch andere wollen seine Abwesenheit nutzen: Kronprinz Krenz und Stasi-Chef Mielke, die im Zentralkomitee heimlich einen Machtwechsel vorbereiten.

Mit: Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Marc Benjamin, Hedi Kriegeskotte, André Jung, u.a.

Regie: Francis Meletzky

Buch: Markus Thebe, Günter Knarr, Philipp Weinges

Produktion: Crazy Film GmbH

Casting: Emrah Ertem