Sarah Bauerett als ‚Brigita Stevic‘ in „Der Kroatien-Krimi – Der Henker“ (2018) am 02.03.2020 um 22:15 Uhr im WDR

Sarah Bauerett als ‚Brigita Stevic‘ in „Der Kroatien-Krimi – Der Henker“ (2018) am 02.03.2020 um 22:15 Uhr im WDR

In einem Auto findet die Polizei die Leiche eines Beamten der Baubehörde, dem ein Eispickel ins Herz gerammt wurde. Ein Zettel mit der Aufschrift „Korruptes Schwein!“ führt Kommissarin Branka Maric direkt zum mutmaßlichen Motiv. Der Tote bereicherte sich mit nachträglichen Genehmigungen für Schwarzbauten in Split. Zur Unterstützung der Mordkommission kommt ein Spezialist aus der Hauptstadt Zagreb: Stojan Manojlovic, der die Aktenlage in dem Fall seit Jahren bestens kennt. Er führt Branka beinahe kokett vor Augen, wie lautlos Korruption im Großen und Kleinen funktioniert. Frustriert vom aussichtslosen Kampf ist er sich sicher, dass der Ermordete das Opfer eines „Henkers“ wurde, der nun eiskalt Selbstjustiz übt.

Mit: Neda Rahmanian, Lenn Kudrjawizki, Juergen Maurer, Emily Kusche, Michael Sideris, Marko Lakobrija, Astrit Alihajdaraj, u.a.

Regie: Michael Kreindl

Buch: Christoph Darnstädt

Produktion: Constantin Television

Casting: Daniela Tolkien