Sandra Nedeleff ist am 26.08.2016 um 20:15 in „Die 4. Gewalt“ auf arte zu sehen

Sandra Nedeleff ist am 26.08.2016 um 20:15 in „Die 4. Gewalt“ auf arte zu sehen

Journalist Jan Schulte arbeitet als freier Journalist für die „Republik“, das führende Nachrichtenmagazin. Eine Festanstellung wäre gut, denn fürs Schulgeld seiner Tochter Mara reicht es bei Jan nur knapp. Da fallen ihm Papiere in die Hände, die ihm den nötigen Scoop bringen könnten: Gesundheitsministerin Elisabeth Stade gerät darin in den Verdacht, ihrem Bruder bevorzugt zu einer Herztransplantation verholfen zu haben. Für ein Porträt macht sich Schulte an Stades Mitarbeiterin Katharina Pflüger heran, beginnt mit ihr sogar eine Affäre. Doch die Story kippt: Seine Chefs bei der „Republik“, der Verleger Winter und Chefredakteur Weishaupt, sind mit der Politik gut vernetzt, Schultes Kollegin Britta hält die Beweise für gefälscht. Da werden die Papiere aus der Redaktion gestohlen…

mit: Benno Fürmann, Franziska Weisz, Devid Striesow, Oliver Masucci, Ulrich Matthes, Nicole Mercedes Müller, Jördis Triebes u.v.a.

Regie: Brigitte Maria Bertele

Produktion: Cinecentrum Berlin

Casting: Bo Rosenmüller