Samir Fuchs in der Rolle ‚Umar Darbi‘ am 30.03.2019 um 20:15 Uhr im Thriller „Der Auftrag“ im Ersten

Samir Fuchs in der Rolle ‚Umar Darbi‘ am 30.03.2019 um 20:15 Uhr im Thriller „Der Auftrag“ im Ersten

Ein Jugendlicher möchte mit seiner Aussage einen arabischen Gangsterboss zur Strecke bringen, doch auch im Zeugenschutzprogramm ist er nicht sicher vor dem langen Arm des Berliner Verbrecherclans. Das ist die Ausgangssituation in dem hochspannenden Thriller „Der Auftrag“, bei dem Anna Bederke und Oliver Masucci als LKA-Beamte in einen riskanten Einsatz geschickt werden. Aaron Hilmer spielt den 16-jährigen Zeugen, dessen Leben durch seine Beobachtung komplett aus der Bahn gerät.

Der 16-jährige Miki Witt ist zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort: Vor den Augen des Schülers erschießt der arabische Gangsterboss Ahmed Sayed einen Undercover- Agenten des LKA. Nur knapp entkommt der Teenager dem Mörder, der ihn fortan mit allen Mitteln zum Schweigen bringen möchte. Ein Zeugenschutzprogramm soll bis zur Aussage für Mikis Sicherheit sorgen. LKA-Chef Decker, der in seiner Abteilung eine undichte Stelle vermutet, stellt ein neues Team zusammen, das Miki und seine getrennt lebenden Eltern Nikola Walter und Klaus Witt beschützen soll. Aus Sicherheitsgründen wählt Decker eine neue LKA-Beamtin für die Leitung des streng geheimen Auftrags: die junge Polizistin Sarah Brandt, für die es der erste Einsatz im Zeugenschutz ist. Sie bekommt die ebenfalls unerfahrene Kollegin Marleen Westermann und den „alten Hasen“ Mario Lobeck zur Seite gestellt, um die Familie auf einem abgelegenen Landgut in der Nähe von Rom zu verstecken. Dort kommt es schon bald zu Spannungen im Polizei-Team, denn Lobeck handelt eigenmächtig und hat offensichtlich ein ernsthaftes Alkoholproblem. Auch die Zeugenfamilie stellt die Autorität von Sarah in Frage. Wie gefährlich ihre Mission ist, zeigt ein nächtlicher Überfall. Von nun an weiß die mutige LKA-Polizistin, dass jeder in Gefahr und niemandem zu trauen ist. Ihr bleibt keine Wahl, als auf eigene Faust zu handeln. (ARD)

Mit:  Anja Kling, Anna Bederke, Oliver Masucci, Aaron Hilmer, Timur Isik, Johannes Allmayer, Gregor Bloéb, Sina Bianca Henschel, u.a.

Regie: Florian Baxmeyer

Buch: Holger Karsten Schmidt

Produktion: Lucky Bird Pictures, Viola Film srl

Casting: Emrah Ertem