Premiere „My fair Lady“ mit Tobias Licht am 09.12.2017 um 19:30 Uhr – Saarländisches Staatstheater

Premiere „My fair Lady“ mit Tobias Licht am 09.12.2017 um 19:30 Uhr – Saarländisches Staatstheater

Frauen in Führungspositionen? Professor Higgins (Tobias Licht) hätte sich kaputtgelacht, wenn ihm Oberst Pickering mit dieser Diskussion bei einem Glas Brandy gekommen wäre. Higgins ist ein Vorzeige-Chauvi. Und dass er in Loewe/Lerners „My Fair Lady“ geheilt würde, erfahren wir nicht. Beim vielgeliebten Happy-End bauen die Musical-Macher noch einmal etwas Zweifel à la Bernhard Shaw ein und lassen ziemlich offen, wie es mit den beiden Turtel-Terroristen Higgings und Eliza weitergeht. So oder so: Die Rechte der Frauen wurden nie liebenswerter auf die Bühne bugsiert, und Männer wurden im Musical nie charmanter bloßgestellt: Sei es der romantische Tunichtgut-Tenor Freddy oder eben das chauvinistisch-viktorianische Zoten-Duo Pickering-Higgins. Gebettet auf schwelgendeWalzer und lyrische Dauerbrenner wie „Es grünt so grün“ wird der Diskurs über die Rechte der Frauen geschickt verpackt. Denn ist es wirklich nur der harmlose „Geschlechterkampf“, oder steckt da mehr hinter den Kabbeleien der unwissend ineinander verschossenen Dickköpfe?

Mit: Stefan Rettig, Herdís Anna Jónasdòttir, Valda Wilson, Markus Jaursch, Salomón Zulic del Canto, Algirdas Drevinskas, u.v.m.

Musikalische Leitung: Stefan Neubert

Inszenierung: Thomas Winter

12.12.2017 I 15.12.2017 I 20.12.2017 I 29.12.2017 I 31.12.2017