Premiere „Lords of Chaos“ mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht auf dem Sundance Film Festival 18.01.-28.01.2018

Premiere „Lords of Chaos“ mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht auf dem Sundance Film Festival 18.01.-28.01.2018

Als Heavy Metal zu Beginn der 1980er auch im hohen Norden Skandinaviens auf dem Vormarsch ist, macht sich ein Teenager daran, der Musikszene seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Er prägt den Begriff des sogenannten Black Metal, ein Sub-Genre des Heavy Metal, das sich durch seine besondere Düsternis und Tendenzen satanischer Verehrung auszeichnet. Doch die Suche nach Identität und Anerkennung entgleitet zunehmend und endet in einem Ausbruch der Gewalt …

Lords of Chaos basiert lose auf dem Sachbuch Lords of Chaos: The Bloody Rise of the Satanic Metal Underground von Michael Moynihan und Didrik Søderlind, das 1998 veröffentlicht wurde und auch schon die Grundlage für den Dokumentarfilm „Until the Light Takes Us“ aus dem Jahre 2008 bildete. Der Titel bezieht sich auf die gleichnamige amerikanische Band, die 1996 in Fort Myers, Florida gegründet wurde und durch den Mord an einem Lehrer zu unrühmlicher Bekanntheit kam.

Inszeniert wird Lords of Chaos von Jonas Åkerlund, der als Mitglied der Black-Metal-Band Bathory unter dem Pseudonym Vans McBurger einschlägige Erfahrungen mitbringen dürfte.

Mit: Emory Cohen, Rory Culkin, Jack Kilmer, Sky Ferreira, Valter Skarsgard

Produktion: Scott Free Productions

>> Filmvorführungen