Dennis Herrmann (‚Klaus Gruber‘) aktuell im Stück „Istanbul“ (Theaterstück mit Livemusik von Sezen Aksu) am Theater Osnabrück

Dennis Herrmann (‚Klaus Gruber‘) aktuell im Stück „Istanbul“ (Theaterstück mit Livemusik von Sezen Aksu) am Theater Osnabrück

Das deutsch-türkische Anwerbeabkommen feierte gerade sein 60-jähriges Jubiläum. Jedoch ist es im Liederabend Istanbul die Türkei, die aufgrund ihres Wirtschaftswunders ihre Pforten für die Gastarbeiter:innen aus Deutschland öffnet. Unzählige lassen ihre Familien zurück, um in Istanbul auf eine bessere Zukunft hinzuarbeiten. Klaus Gruber wird in das Viertel Balat geschickt. Beeindruckt schreibt Klaus zahlreiche Briefe an seine Frau Luise, bis sie ihm schließlich mit den gemeinsamen Kindern nach Istanbul folgt. Doch bald schon stellt sich die Frage nach Zugehörigkeit und einer Heimat, die sie sich mit viel Mühe und Zeit versucht hatten, in Istanbul aufzubauen.

Der musikalische Abend mit Liveband schafft gemeinsam mit den Liedern der türkischen Musik-Legende Sezen Aksu eine fiktionale Geschichtsschreibung und arbeitet auf diese Weise die Hoffnungen, Sehnsüchte und Lebensumstände der türkischen Gastarbeiter:innen im Nachkriegsdeutschland auf.

Inszenierung: Roland Riebeling

Musikalische Leitung: Torsten Kindermann

Dramaturgie: Claudia Lowin, Ceren Kurutan

Foto: Stephan Glagla

Premiere: 22.10.2022

Infos & Tickets