„Die Begegnung von gestern“ mit Victor Calero aktuell am Theater Freiburg

„Die Begegnung von gestern“ mit Victor Calero aktuell am Theater Freiburg

Berlin, Juli 2022: Der Zufall will, dass Anas und Walid sich in einem Baumarkt über den Weg laufen. Sie sind sich schon einmal in Damaskus begegnet, vor fast zehn Jahren. Walid war damals Geheimdienstoffizier des syrischen Assad-Regimes und ging gegen oppositionelle politische Gefangene vor. Anas sieht sich seinem ehemaligen Folterer gegenüber und erstattet Anzeige. Ein Verfahren wird eingeleitet.
Zeuge und Angeklagter sowie ihre Anwält_innen müssen in der Vorbereitung des Gerichtsprozesses das damals Erlebte rekonstruieren, sich und ihre Angehörigen erneut konfrontieren, Verdrängtes und Vergessenes wiederhervorholen und präzisieren …

Mit: Henry Meyer, Lou Friedmann, Anja Schweitzer, Hartmut Stanke, Nicola Fritzen

Regie: Omar Abusaada I Dramaturgie: Hannah Pfurtscheller I Premiere: 21.03.2024 I Foto ©Laura Nickel