Paul Simon in „Woyzeck“ (‚Tambourmajor / Andres u.a.) aktuell am Staatstheater Wiesbaden

Paul Simon in „Woyzeck“ (‚Tambourmajor / Andres u.a.) aktuell am Staatstheater Wiesbaden

Woyzeck hetzt durch sein Leben. Über ihn bestimmen nur die anderen. Von seinem Hauptmann hat er sich überlegene Reden über die Moral anzuhören, während er ihn rasieren muss. Weil er als Soldat nicht genug verdient, lässt er sich vom Doktor als Versuchskaninchen benutzen. Das Geld gibt er Marie und ihrem gemeinsamen Kind. Marie flirtet aber schon gegen ein Paar geschenkte Ohrringe mit dem nächsten Mann. Woyzeck erduldet, bis er handelt – und alles zerstört. Wie viel bleibt einem zum Menschsein, wenn man nichts mehr hat? Büchners »Woyzeck« ist ein Stück über eine Welt, an der man verrückt werden könnte. Eine neue Folge in unserem erfolgreichen „Klassiker“-Format „White Boxx“.

Inszenierung: Marlene Anna Schäfer

Dramaturgie: Katja Leclerc

Premiere: 23.06.2021

weitere Stücke mit Paul Simon:

„Dritter Teil – Die Küste Utopias: Bergung“

„Zweiter Teil – Die Küste Utopias: Schiffbruch“

König Lear

„Casino“

„Der zerbrochne Krug“

„Tyll“