Oliver Bröcker (‚Polizeikommissar Udo Lehde‘) am 24.02.2022 um 22:35 Uhr im „Polizeiruf 110 – Der Preis der Freiheit“ (2016) im RBB

Oliver Bröcker (‚Polizeikommissar Udo Lehde‘) am 24.02.2022 um 22:35 Uhr im „Polizeiruf 110 – Der Preis der Freiheit“ (2016) im RBB

in schwarzer SUV rast über die dunkle Landstraße und nimmt Kurs auf die deutsch-polnische Grenze, dicht gefolgt von einem Streifenwagen der Polizei. Der Fahrer des teuren Geländewagens bremst abrupt, dann ein Crash. Die junge Polizistin Katarzyna Ludwinek im Streifenwagen hat keine Chance. Schockiert und hilflos erleben Lutz Piatkowski und der kurz nach ihm eintreffende Polizeikommissar Udo Lehde, wie die junge Frau stirbt. Der Fahrer des SUV hat den Unfall provoziert, gibt Piatkowski später zu Protokoll. Er leitet die örtliche Bürgerwehr und machte hier zufällig seine Runde. Lehde war der Streifenführer der toten Polizistin, warum saß er nicht mit im Auto? Und wohin flüchtete der verletzte Fahrer des SUV, der wie vom Erdboden verschluckt ist? Diese Fragen beschäftigen Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski, ihren Kollegen Adam Raczek und das Team der deutsch-polnischen Mordkommission in Swiecko bei Frankfurt/Oder …

Mit: Maria Simon, Marie Anne Fliegel, Alexander Finkenwirth, Jevgenij Sitochin, Anna Ewelina, Lucas Gregorowicz, Robert Gonera, Klaudiusz Kaufmann, Fritz Roth, u.a.

Regie: Stephan Rick

Buch: Michael Vershinin

Produktion: Real Film Berlin

Casting: Tina Böckenhauer