Nominierungen „First Steps Award“ – Verleihung am 24.09.2018 in Berlin

Nominierungen „First Steps Award“ – Verleihung am 24.09.2018 in Berlin
Der First Steps Award ist einer der bedeutendsten Nachwuchspreise für Abschlussfilme im deutschen Sprachraum, wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie zusammen mit ARRI, Mercedes, ProSieben/Sat.1, der UFA und Warner Bros. und ist je nach Kategorie mit 10.000 bis 25.000 EUR dotiert. Die Verleihung findet am 24.09.2018 statt.
Nominiert in der Kategorie ‚Abendfüllende Spielfilme‘: „Oray“ mit Kais Setti

Oray, ein junger Muslim, spricht im Streit mit seiner Ehefrau Burcu die islamische Scheidungsformel ‚talaq‘ aus. Der Imam seiner Heimatgemeinde klärt ihn über die Konsequenzen auf: Oray muss sich für drei Monate von Burcu trennen. Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang – er zieht nach Köln, um dort für Burcu und sich ein neues Leben aufzubauen. Aber der Imam seiner neuen Gemeinde, Bilal, vertritt eine strenge Auslegung des islamischen Rechts und fordert, dass Oray sich von seiner Frau scheiden lässt. Oray muss sich entscheiden, ob er ein Leben in der neuen Gemeinde oder ein Leben mit Burcu führen will.

Mit: Zejhun Demirov, Mikael Bajrami, Cem Göktas, Deniz Orta

Regie & Buch: Mehmet Akif Büyükatalay

Produktion: Filmfaust

Casting: Kerstin Neuwirth


„Tracing Addai“ mit Kais Setti ist in den Kategorien ‚Dokumentarfilm‘ und ‚No Fear-Award‘ nominiert:

Addai, Anfang 20, lässt Deutschland hinter sich und schließt sich in Syrien einer salafistischen Gruppierung an. In animierten Bildern geht der Dokumentarfilm fragmentarisch Addais Geschichte und der Frage nach, wie es zu seiner Entscheidung kommen konnte – eine Geschichte über Krieg und Verlust.

Trailer

Mit: Benito Bause, Susanne Lüning

Regie: Esther Niemeier

Buch: Esther Niemeier, Sarah-Christin Peter, Britta Strampe

Produktion: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF


Nominiert in der Kategorie ‚No Fear-Award‘: „Zum Goldenen Lama‘ mit Amelie Plaas-Link:

Frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ versuchen in dieser Sitcom unsere chaotischen Freunde Nele, Ellie, Kalila, Moe, Jay und Frederick zu sich selbst zu finden, ihr Leben in den Griff zu kriegen und die Quarterlifecrisis zu überleben. Dabei manövrieren sie sich von einer Katastrophe in die nächste.

Mit:  Christin Nichols, Julius Dombrink, Matthias Bollwerk, Amelie Plaas-Link, Selin Dörtkardes, Petur Oskar

Regie: Tarek Roehlinger

Buch: Helena Hofmann, Andrej Sorin, Peter Furrer

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg