Neil Malik Abdullah am 22.11.2017 ab 20:15 Uhr im ARD Zweiteiler „Brüder“

Neil Malik Abdullah am 22.11.2017 ab 20:15 Uhr im ARD Zweiteiler „Brüder“

Informatikstudent Jan Welke lebt sein Studentenleben zwischen Hörsaal und Club ohne nennenswerte innere Beteiligung. Eine große innere Leere hat ihn erfasst, unbewusst sehnt er sich nach einer neuen Wahrheit, die ihm Sinn und Ziel geben kann. Jans Mitbewohner Tariq al-Jabari, ein Arzt im Praktikum, hat ganz unmittelbare Probleme: Seine Eltern und sein jüngerer Bruder sind in Syrien eingeschlossen. Nur die Schwester Samia schafft es nach Deutschland und hofft jetzt auf einen Aufenthaltstitel. Jan setzt sich für sie ein und scheitert – die traumatisierte junge Frau soll zurück nach Bulgarien, wo sie bereits von den Behörden erfasst wurde … Jan konvertiert und macht sich auf den Weg nach Syrien. Als er den bosnischen Salafisten Abadin Hasanovic kennenlernt, ist er fasziniert von der Selbstverständlichkeit, mit der dieser die Fragen mit ihm bespricht, die Jan umtreiben. Zwar will Jan vom Islam zunächst nichts wissen. Aber bei Hasanovic und seinen Glaubensbrüdern findet er Gemeinschaft, Ruhe und Orientierung.

>> Vorschau „Brüder“

Mit: Edin Hasanovic, Erol Afshin, Zainab Alsawah, Tamer Digit, Thorsten Merten, Karoline Eichhorn, Mikel Maticevic, u.v.m.

Regie: Züli Aladag

Produktion: SWR

Casting: Karimah El-Giamal