MORGANE FERRU am 3. April 2017 um 20:15 Uhr im ZDF mit „LAIM UND DIE ZEICHEN DES TODES“

MORGANE FERRU am 3. April 2017 um 20:15 Uhr im ZDF mit „LAIM UND DIE ZEICHEN DES TODES“

Zweiter Fall für Max Simonischek als Kommissar Lukas Laim: Am Montag, 3. April 2017, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF „Laim und die Zeichen des Todes“ als „Fernsehfilm der Woche“ mit MORGANE FERRU in der Rolle Sonja Stern.

In weiteren Rollen spielen Lavinia Wilson, Gerhard Wittmann, Gisela Schneeberger, Fritz Karl, Bibiana Beglau, Golo Euler und andere. Regisseur Michael Schneider inszenierte den Fernsehfilm nach dem Drehbuch von Lisa van Brakel und Jörg von Schlebrügge.

Die Leiche eines Mannes hängt von der Isarbrücke auf der Praterinsel, mit hebräischen Schriftzeichen auf dem Bauch. Kommissar Lukas Laim ermittelt, dass es sich bei dem Toten um einen Notar und Förderer jüdischer Kunst handelt. Er wurde von einer Gruppe erpresst, die sich „Schilem“ nennt – Hebräisch für Vergeltung. Auch Laims Mutter Marlene (Gisela Schneeberger) hat einen Erpresserbrief von dieser Gruppe erhalten. Laim, sein Kollege Anton Simhandl (Gerhard Wittmann) und die neue Kollegin Johanna Fischer (Lavinia Wilson) finden heraus, dass Vorfahren beider Familien während der NS-Zeit an der Enteignung von Juden beteiligt waren. Aber wer weiß so genau Bescheid über die einzelnen Enteignungsfälle von damals? Und sind die Erpresser auch für den Tod des Notars verantwortlich? Laim ermittelt unter Hochdruck. Dabei muss er sich eine Warnung seiner Vorgesetzten Simone Reichenbach (Katharina Müller-Elmau) gefallen lassen: Sollte er persönlich involviert sein, wird sie ihm den Fall entziehen.

Regie: Michael Schneider

Casting: Sandra Köppe

produziert von der Network Movie Köln / Bettina Wente

© ZDF Micha Marhoffer