Max Hegewald als ‚Roman‘ in der ZDF-Komödie „Extraklasse“ am 17.12.2018 um 20:15 Uhr im ZDF

Max Hegewald als ‚Roman‘ in der ZDF-Komödie „Extraklasse“ am 17.12.2018 um 20:15 Uhr im ZDF

Als erfolgreicher Printredakteur führte Ralph Friesner mit seiner Frau Laila Knesselbeck ein wunderbares Leben. Doch diese Zeit ist lange vorbei, wie Ralph bitter feststellen muss: An seinem 50. Geburtstag findet er sich als arbeitsloser, verschuldeter, geschiedener Untermieter bei seinem ehemaligen Praktikanten Roman (Max Hegewald) und dessen Oma Karin wieder.

Ralph wird vom Arbeitsamt dazu verdonnert, als Lehrer an einer Abendschule anzufangen. Seine Klasse stellt sich als bunter Haufen heraus: eine übermüdete junge Mutter (Jennifer Ulrich), die dauernd einschläft, ein 65-jähriger Analphabet, eine Handysüchtige, ein hochmotivierter Junge mit Down-Syndrom, ein kleinkrimineller Jugendlicher mit Null-Bock-Haltung und ein intelligenter Haitianer, der Ralph mit seinem Voodoo-Zauber in den Wahnsinn treibt. Ralph steht vor einer Herausforderung, weil seine Schüler im Gegensatz zu ihm tatsächlich etwas lernen wollen, und die strengen Auflagen der Rektorin Dörte Wiedebusch machen ihm obendrein das Leben zur Hölle.

Mit: Axel Prahl, Aglaia Szyszkowitz, Inka Friedrich, Katharina Thalbach, Vedat Erincin, Simon Schwarz, Mercedes Müller, Nico Rande, Dennis Mojen, Tony Harrisson Mpoudja, Aglaia Szyszkowitz, u.a.

Regie: Mattias Tiefenbacher

Buch: Matthias Tiefenbacher, nach der Vorlage von Gernot Gricksch

Produktion: UFA Fiction

Casting: Mai Seck