Matthias Komm als ‚Hannes Helmes‘ in der Serie „Die Lottokönige“ (2012) ab dem 22.06.2020 montags bis freitags um 16:20 Uhr in Doppelfolgen auf ARD One

Matthias Komm als ‚Hannes Helmes‘ in der Serie „Die Lottokönige“ (2012) ab dem 22.06.2020 montags bis freitags um 16:20 Uhr in Doppelfolgen auf ARD One

Zwischen 2012 und 2015 hat das WDR Fernsehen die Serie  „Die LottoKönige“ produziert. Es handelt sich hierbei um eine deutsche Adaption der österreichischen Comedyserie  „Die Lottosieger“. Insgesamt wurden 18 Folgen in drei Staffeln gedreht. Wer die bisher oft nur versteckt gezeigte Serie noch nicht gesehen hat, erhält nun eine neue Gelegenheit: Der ARD-Spartenkanal One wiederholt „Die LottoKönige“ ab dem 22. Juni montags bis freitags am Nachmittag um 16.20 Uhr in Doppelfolgen. Zusätzliche Wiederholungstermine gibt es nachts und vormittags.

Familie König wohnt in einem Genossenschaftsbau in Essen-Steele. Vater Rudi arbeitet als Geldtransportfahrer und ist Vereins-Dart-Spieler bei den „Adleraugen Steele“. Seine Ehefrau Claudia versorgt den Haushalt und putzt nebenbei in einer Werbeagentur. Zur Familie gehören außerdem Oma Helga, eine lebenslustige Witwe, sowie Sohn Theo, ein Abiturient, der von einer Musical-Karriere träumt. Elfie, Claudias Schwester, arbeitet als Friseurin in einem eigenen Salon nebenan.

Das Leben von Familie König ändert sich schlagartig, als Vater Rudi mit seinem Lotterielos den zwölf Millionen Euro schweren „Jackpot im Ruhrpott“ knackt. Die Familie möchte nun sofort raus aus der Alltags-Tristesse, doch Psychologe Rössler rät den Königs, die wunderbare Nachricht erst einmal für sich zu behalten und sich nichts anmerken zu lassen. Am plötzlichen Reichtum sind schließlich schon so manche Familien zerbrochen – insbesondere wenn Nachbarn, Freunde und Verwandte von den Lotto-Millionen erfahren. Die frisch gebackenen Millionäre versuchen sich mit Hilfe ihres Psychologen in Verschwiegenheit und dem Vorsatz, nicht mehr Geld als sonst auszugeben. Das ist jedoch leichter gesagt als getan…

Mit: Waldemar Kobus, Sandra Borgmann, Beate Abraham, Max von der Groeben, Friederike Kempter, Oliver Wnuk, u.a.

Regie: Dominic Müller

Buch: Stephan Pächer, René Förder (auf der Originalserie basierenden Drehbücher)

Produktion: Eyeworks Germany GmbH

Casting: Bärbel Bodeux