„Laim und die Zeichen des Todes“ (2017) mit Morgane Ferru in der Rolle ‚Sonja Stern‘ am 25.06.2019 um 21:45 Uhr im ZDFneo

„Laim und die Zeichen des Todes“ (2017) mit Morgane Ferru in der Rolle ‚Sonja Stern‘ am 25.06.2019 um 21:45 Uhr im ZDFneo

Die Leiche eines Mannes hängt von der Isarbrücke auf der Praterinsel, mit hebräischen Schriftzeichen auf dem Bauch. Kommissar Lukas Laim ermittelt, dass es sich bei dem Toten um einen Notar und Förderer jüdischer Kunst handelt. Er wurde von einer Gruppe erpresst, die sich „Schilem“ nennt – Hebräisch für Vergeltung. Auch Laims Mutter Marlene hat einen Erpresserbrief von dieser Gruppe erhalten. Laim, sein Kollege Anton Simhandl (Gerhard Wittmann) und die neue Kollegin Johanna Fischer finden heraus, dass Vorfahren beider Familien während der NS-Zeit an der Enteignung von Juden beteiligt waren. Aber wer weiß so genau Bescheid über die einzelnen Enteignungsfälle von damals? Und sind die Erpresser auch für den Tod des Notars verantwortlich? Laim ermittelt unter Hochdruck. Dabei muss er sich eine Warnung seiner Vorgesetzten Simone Reichenbach gefallen lassen: Sollte er persönlich involviert sein, wird sie ihm den Fall entziehen.

Mit: Maximilian Simonischek, Gerhard Wittmann, Lavinia Wilson, Katharina Müller-Elmau, Gisela Schneeberger, Felix Auer, Bibiana Beglau, Eva Christian, u.a.

Regie: Michael Schneider

Buch: Lisa van Brakel, Jörg von Schlebrügge

Produktion: Network Movie

Casting: Sandra Köppe