Im Kino: „Ernesto’s Island“ mit Oliver Bröcker (‚Sascha‘)

Im Kino: „Ernesto’s Island“ mit Oliver Bröcker (‚Sascha‘)

Matthias ist in Ost-Berlin aufgewachsen, arbeitet in einer der hipsten Werbeagenturen der Stadt und lebt ein sehr wohlhabendes, westliches Single-Leben. Als seine Mutter, eine leidenschaftliche Kommunistin, stirbt, hinterlässt sie ihm ihren letzten Willen: ihre Asche auf einer Insel vor der Küste Kubas zu verstreuen. Diese Insel war ein Freundschafts-Geschenk Fidel Castros an die Ostdeutschen. Während seines Roadtrips verschiebt sich Matthias Wahrnehmung, er fängt an, die Kubaner für ihre Gemeinschaft, den Zusammenhalt und das Sozialsystem des Landes zu beneiden – ohne zu sehen, welchen Preis sie dafür zahlen.

Mit: Max Riemelt, Sarah Schubert, Emiko Gejic, Wolfram Teufel, Anna Amalie Blomeyer, u.a.

R.: Ronald Vietz I B.: Ira Wedel, Ronald Vietz (Co-Autor) P.: Neue Heimat Filmproduktion

TV Ausstrahlung: 07.06.2023 um 23:25 Uhr auf Arte